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Titel: (Trans-)Formation in der Corona-Pandemie: Neue Normalität oder alte Normierungsprozesse?
Untertitel: Impulse aus den Theorien von Michel Foucault undNorbert Elias
Kurzfassung:

Im Fokus der komparativen Analyse steht die Janusköpfigkeit von Emanzipations- und Disziplinierungsprozessen, von Individualisierung und Homogenisierung, von Freiheit und Anpassung. Während der Corona-Pandemie vollzog sich eine beispiellose gesamtgesellschaftliche Anpassungsleistung. Wie war das möglich oder, genealogisch gefragt, was ist die Bedingung ihrer Möglichkeit? Norbert Elias und Michel Foucault liefern spannende Impulse für ein besseres Verständnis der Prozesse in der Corona-Zeit, da sie mit ihren genealogischen Verfahren die kontingenten Anfänge von Wissen, Programmen und Praktiken untersuchen. Von besonderer Relevanz sind folgende für die moderne Gesellschaft typische Kennzeichen: Pazifizierung bzw. das Verschwinden der Körperlichkeit, Rationalisierung, Selbstkontrolle, Individualisierung/Homogenisierung, Schwund des öffentlichen Raums/Verwiesenheit auf das Private, Disziplinargesellschaft. Elias‘ und Foucaults Untersuchungen von Subjektivierungspraktiken und -rationalitäten bieten fruchtbare Ansätze, um Disziplinierungs- und Normierungsmechanismen sichtbar und sich von vermeintlichen Alternativlosigkeiten frei zu machen. 

Schlagworte: Michel Foucault, Norbert Elias, Zivilisierungs- und Diszplinierungsprozesse
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 19.12.2023 (Online)
Erschienen in: soziales_kapital
soziales_kapital
zur Publikation
 ( Verein zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen zur Sozialen Arbeit; B. Bittner )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 27
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 192 - 209

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Erscheinungsdatum: 19.12.2023
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital
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  • Online verfügbar (Open Access)

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Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5040 - Soziologie
  • 509 - Andere Sozialwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Humans in the Digital Age
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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  • Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung

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