Stammdaten

Titel: Sprache - Macht - Bildung
Untertitel:
Kurzfassung:

Sprache dient nicht nur der Kommunikation. Sie vermag auch, Machtverhältnisse zu schaffen, zu reproduzieren oder diese zu spiegeln. Daher ist sie ständig kritisch zu hinterfragen – wie in diesem Band, dessen Beiträge das Verhältnis von Sprache und Macht aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Sie diskutieren die Mechanismen sprachlicher Machtverhältnisse in und durch Bildungsinstitutionen, aber auch Themen wie sprachliche Normen, Normabweichung sowie die Legitimation von Normautoritäten. Dazu werden grundlegende Konzepte, ausgewählte Aspekte und deren Verortung in Bildungskontexten erörtert. Die Beiträge liefern das unabdingbare Rüstzeug, um den gesellschaftlichen Wandel und die aktuellen Diskurse zu Bildung, Chancengleichheit, Migration, Political Correctness etc. präzise einordnen zu können.

Schlagworte: Bildungssprache, Inklusion, Sprachdidaktik,
Publikationstyp: Herausgeberschaft von Zeitschrift (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 28.06.2023 (Print)
Titel der Serie: Texte und Diskurse
Bandnummer: 5
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 252 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 28.06.2023
ISBN:
  • 978-3-7329-0962-9
ISSN: -
Homepage: https://www.frank-timme.de

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Frank & Timme GmbH
Berlin
Deutschland
DE  Berlin

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602004 - Allgemeine Sprachwissenschaft
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden