Stammdaten

Titel: Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung – berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven
Untertitel:
Kurzfassung:

Wenn berufsorientierte Validierung vielfach als summativ verstanden wird, zeigen einschlägige Verfahren aber jedenfalls auch das Potenzial für fachliche Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung. Anhand von zwei konkreten Umsetzungen aus Österreich werden jene dialogischen Elemente aufgezeigt, die in die berufliche Teilqualifikationen und komplementäre Bildung zur Erreichung eines Berufsabschlusses eingelassen sind. Denn im Kontext von Kompetenzfeststellung mit ihren vielfältigen Reflexions- und Rückmeldeanlässen zeigen sich aus lerntheoretischer und erwachsenenpädagogischer Perspektive klar lernförderliche Dispositionen. Eine solche subjekt- und entwicklungsorientierte Perspektive ist insbesondere für Bildungsbenachteiligte oder weniger Weiterbildungsaktive ein nicht zu unterschätzender Nutzen. Dabei ist jedenfalls wichtig, dass wirkungsorientierte Betrachtungen der Verfahren, ebenso wie die Validierungsverfahren selbst, die Lernenden oder Teilnehmenden ins Zentrum rücken und deren Perspektive auf individuelle Erfahrung und die Expertise zu ihrem eigenen Kompetenzentwicklungsprozesses berücksichtigen, einholen und verstehen lernen.

Schlagworte: Bildung, Qualifizierung, Validierung als Lernprozess, persönliche Entwicklung, (trans-)formative Effekte von Validierung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 31.03.2023 (Print)
Erschienen in: Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen
zur Publikation
 ( wbv Publikationen; M. Schmid )
Titel der Serie: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Bandnummer: 48
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 457 - 478

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 23.03.2023
ISBN (e-book):
  • 9783763971657
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3278/9783763971657
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)
Erscheinungsdatum: 31.03.2023
ISBN:
  • 9783763971640
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503005 - Berufspädagogik
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden