Publikation: Validierung in der berufsorientierten K...
Stammdaten
Titel: | Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung – berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Wenn berufsorientierte Validierung vielfach als summativ verstanden wird, zeigen einschlägige Verfahren aber jedenfalls auch das Potenzial für fachliche Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung. Anhand von zwei konkreten Umsetzungen aus Österreich werden jene dialogischen Elemente aufgezeigt, die in die berufliche Teilqualifikationen und komplementäre Bildung zur Erreichung eines Berufsabschlusses eingelassen sind. Denn im Kontext von Kompetenzfeststellung mit ihren vielfältigen Reflexions- und Rückmeldeanlässen zeigen sich aus lerntheoretischer und erwachsenenpädagogischer Perspektive klar lernförderliche Dispositionen. Eine solche subjekt- und entwicklungsorientierte Perspektive ist insbesondere für Bildungsbenachteiligte oder weniger Weiterbildungsaktive ein nicht zu unterschätzender Nutzen. Dabei ist jedenfalls wichtig, dass wirkungsorientierte Betrachtungen der Verfahren, ebenso wie die Validierungsverfahren selbst, die Lernenden oder Teilnehmenden ins Zentrum rücken und deren Perspektive auf individuelle Erfahrung und die Expertise zu ihrem eigenen Kompetenzentwicklungsprozesses berücksichtigen, einholen und verstehen lernen. |
Schlagworte: | Bildung, Qualifizierung, Validierung als Lernprozess, persönliche Entwicklung, (trans-)formative Effekte von Validierung |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 31.03.2023 (Print) |
Erschienen in: |
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen
(
wbv Publikationen;
M. Schmid
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
Bandnummer: | 48 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 457 - 478 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 23.03.2023 |
ISBN (e-book): |
|
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.3278/9783763971657 |
Homepage: | - |
Open Access |
|
Erscheinungsdatum: | 31.03.2023 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|