Stammdaten

Titel: Aufklärung
Untertitel:
Kurzfassung:

Die Geistes – und Gelehrtenbewegung Aufklärung zeichnet sich durch ein Abgehen von dogmatischen und traditionellen Systemen als dem Gegenstand intellektueller Auseinandersetzung aus. Auf Grundlage vernunftbegründeter Neubestimmung wird sie mit der Entwicklung der modernen Wissenschaft und dem modernen Weltbild insgesamt in Verbindung gebracht. Zugleich ist die Epoche wesentlich von pädagogischen Tendenzen und einem deutlichen pädagogischen Optimismus geprägt. Die vernunftpointierte Periode blieb aber nicht ohne Widersprüche und Widerstand bezüglich der Konsequenzen für Bildung des Menschen, des Menschengeschlechts und von Reformen des Schul- und Unterrichtswesens.

Schlagworte: Gelehrtenbewegung, Aufklärungspädagogik, Rationalität, Utilitarismus, Kritik
Publikationstyp: Artikel in Lexikon oder Fachwörterbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.06.2023 (Print)
Erschienen in: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
zur Publikation
 ( Springer Fachmedien; M. Huber, M. Döll )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 33 - 41

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.06.2023
ISBN:
  • 978-3-658-37857-8
ISSN: -
Homepage: -
Erscheinungsdatum: 01.06.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-658-37858-5
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_5
Homepage: https://rdcu.be/ddMVR
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5030 - Erziehungswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden