Stammdaten

Titel: Digitaler Kindergarten
Untertitel: Informatik und digitale Kompetenz in der Frühförderung
Kurzfassung:

Digitale Technologien und auch die Informatik sind mittlerweile Bestandteil von Schule  und Unterricht sowie dem Alltag der Kinder. In immer früheren Stadien der Bildung finden digitale Werkzeuge Anwendung oder sind selbst Thema des Unterrichts. Dies wird sowohl aus Studien als auch in Lehrplänen  verschiedener Länder ersichtlich. Damit ergeben sich aber auch Herausforderungen und Fragen für Erzieher*innen und Lehrer*innen wie z.B. »Welche Themen können schon sehr früh unterrichtet werden?«. In einem Kooperationsprojekt  mit Elementarpädagoginnen wurde auf diese Frage Bezug genommen. Basierend auf internationalen Curricula und Kompetenzmodellen im Bereich Informatik und digitaler Bildung konnten Lernziele identifiziert werden, die durch keine  oder geringe notwendige Vorkenntnisse in bereits frühen Bildungsstufen  erreichbar erscheinen. Diese bildeten die Grundlage für die Entwicklung von  Workshop-Einheiten und Materialien zur Frühförderung in diesem Bereich, um  die erwähnten Lernziele in angepasster Form zu erreichen. Während eines Pilotprojekts in einem ansässigen Kindergarten wurden diese Einheiten durchgeführt und begleitet. Im Zuge dessen wurden Erzieherinnen verschiedener Kindergärten über deren Meinung zu den gesammelten Lernzielen befragt. Diesen  Meinungen folgend sind die Lernziele durchaus für die gegebene Altersgruppe  angemessen und, in entsprechender Form, erreichbar. In diesem Artikel wird  das Projekt im Detail beschrieben und die identifizierten Lernziele diskutiert. Die entwickelten Workshop-Einheiten werden zusammengefasst und Materialien sowie Aktivitäten werden beispielhaft erläutert. Zusätzlich  werden Ergebnisse aus den Befragungen der Erzieherinnen präsentiert.

Schlagworte: Informatik; Kindergarten; Digitale Bildung
Publikationstyp: Beitrag in Proceedings (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2021 (Print)
Erschienen in: Informatik
Informatik
zur Publikation
 ( Gesellschaft für Informatik e.V.; L. Humbert )
Titel der Serie: Lecture Notes in Informatics (LNI)
Bandnummer: 313
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 173 - 182

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2021
ISBN:
  • 978-3-88579-707-4
ISSN: 1617-5468
Homepage: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36934/browse?type=title&sort_by=4

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Informatikdidaktik
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  2700 993504
   iid-office@aau.at
https://www.aau.at/informatikdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Humans in the Digital Age
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Informatikdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden