Publikation: Zu den Rahmenbedingungen des MINT-Unter...
Stammdaten
Titel: | Zu den Rahmenbedingungen des MINT-Unterrichts in Österreich. Ausgewählte Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung des Zeitraums 2007-2013 |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind für die Bildung jedes einzelnen Menschen und für die Gesellschaft immens wichtig (u.a. analytisches und kritisches Denken, Argumentieren und Vermuten, evidenzbasiertes Handeln, Experimentierfreudigkeit, Kreativität, reflektierter Umgang mit Daten und Instrumenten, Umweltbewusstsein). Hinzu kommt, dass die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit eines Landes ganz wesentlich davon abhängt, genügend Fachkräfte und (positiv abschließende) Studierende im MINT-Bereich zu haben. Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich, dass es MINT-basierte Forschung ist, die durch die Entwicklung von Impfstoffen zur Bewältigung der Krise beiträgt. Ferner kann eine solide MINT-Bildung eine wertvolle Grundlage sein, sowohl naiver Wissenschafts- und Technikgläubigkeit als auch insbesondere uninformierter und unreflektierter Ablehnung von Wissenschaft und Technik entgegenzuwirken. Die sicherste Basis einer guten Verankerung von MINT-Kompetenzen in der Gesellschaft ist ein guter MINT-Unterricht von Kindesalter an. Um einen solchen zu gewährleisten, sind gute Rahmenbedingungen essenziell. Für entsprechende Maßnahmen sind vor allem die Bildungspolitik und Bildungsadministration, die selbstständigen Bemühungen von Schulen und Lehrkräften sowie die Wissenschaft – insbesondere die MINT-Fachdidaktik – von Bedeutung. Im Folgenden werden ausgewählte Rahmenbedingungen des MINT-Unterrichts in den 1980-er Jahren und entsprechende Veränderungen bis heute beschrieben (Krainer & Benke, 2018), mit besonderem Fokus auf den Zeitraum 2007-2013. Dieser Blick auf Veränderungen, die insbesondere durch TIMSS 1995 und später PISA (2000 ff) ausgelöst wurden, schließt mit einer Darstellung des Abschneidens von Österreich und fünf Nachbarländern bei TIMSS 1995 und PISA 2003 im Vergleich mit den jüngsten Studien – TIMSS 2019 und PISA 2018. |
Schlagworte: | Bildungsforschung, Bildungspolitik, Fachdidaktik, Informatik, Mathematik, MINT, Naturwissenschaften, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Technik, Unterricht |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 23.10.2021 (Print) |
Erschienen in: |
Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungsreform 2007 bis 2013
Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungsreform 2007 bis 2013
(
LIT Verlag;
C. Dorninger, K. Nekula, A. Schnider
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Schul- und Hochschulgeschichte |
Bandnummer: | 8 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 156 - 164 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 23.10.2021 |
ISBN: |
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ISSN: | - |
Homepage: | https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-51062-4?c=6883 |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
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