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Title: Quantitative trifft qualitative Forschung. Die Q-Methode, ein Verfahen für Praxis und Forschung
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Abstract:

Die Q-Methode macht die Subjektivität von Personen sichtbar, indem Aspekte quantitativer und qualitativer Methoden vereint werden. Der Beitrag beschreibt die theoretischen Hintergründe und die Anwendungsmöglichkeiten der Methode für Bildungspraxis und Bildungsforschung. Ein Fokus wird darauf gelegt, inwiefern die Q-Methode als visuelles Verfahren verstanden bzw. eingesetzt werden kann. Die Technik eignet sich besonders, subjektive Einstellungen und Meinungen sichtbar zu machen, die anschließend in Beratungsgesprächen weiterverarbeitet oder für die Gestaltung von Lernumwelten nutzbar gemacht werden können. Zudem hat sich die Q-Methode als ein flexibel einsetzbares Tool bewährt, das auch bei den Anwender*innen auf hohe Akzeptanz stößt.

Keywords: Q-Methode, Q-sort, Cluster, Operant Subjectivity,
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 11.2021 (Print)
Published by: Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
to publication
 ( Hermann Luchterhand Verlag GmbH; )
Title of the series: Visuelle Forschungsmethoden
Volume number: -
Issue: 6
First publication: Yes
Page: pp. 24 - 26

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Keine Version vorhanden
Publication date: 11.2021
ISBN: -
ISSN: 1861-0501
Homepage: https://weiterbildung-zeitschrift.de/

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
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  • 503009 - Adult education
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  • Educational research
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