Publikation: Innere Differenzierung und Lernmotivat...
Stammdaten
Titel: | Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Es ist weiterhin wenig darüber bekannt, inwiefern Maßnahmen der Inneren Differenzierung (ID) im Unterricht mit affektiv-motivationalen Aspekten des Ler-nens von Schüler*innen einhergehen. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie „arrangierte“ und „anlassbezogene“ Maßnahmen der Inneren Differenzierung im MINT-Unterricht die Qualität der Lernmotivation erklären können. Zudem wird untersucht, ob die Unterstützung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung, die nach der Selbstbestimmungstheorie (SDT; Ryan & Deci, 2017) grundlegend für die autonome Motivation sind, den Zusammenhang zwischen ID und Lernmotivation mediieren. Die Stichprobe umfasst 1.320 Schüler*innen der Sekundarstufe I und II, die über ihren Unterricht und ihr Erleben in einem MINT-Fach berichteten. Die Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen veranschaulichen, dass die wahrgenommene anlassbezogene ID höher mit der autonomen Lernmotivation korreliert als dies bei arrangierter ID der Fall ist. Arrangierte Maßnahmen der ID sind zudem mit kontrollierter Lernmotivation assoziiert. Die Basic Needs mediieren den Zusammenhang zwischen ID und introjizierter, identifizierter und intrinsischer Regulation beim Lernen substanziell. |
Schlagworte: | Selbstbestimmungstheorie, innere Differenzierung, MINT-Unterricht, Lernmotivation |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 10.09.2021 (Print) |
Erschienen in: |
Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
(
Verlag Dr. Kovač;
M. Carmignola, D. Martinek
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Studien zur Schulpädagogik |
Bandnummer: | 92 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 105 - 129 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 10.09.2021 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-339-12562-0.htm |
AutorInnen
Florian H. Müller (intern) | ||||
Irina Andreitz (intern) | ||||
Verena Novak-Geiger (intern) | ||||
Elisabeth Swatek
|
||||
Martin Wieser (intern) | ||||
Andreas Vohns (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |