Master data

Title: Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht
Subtitle:
Abstract:

Es ist weiterhin wenig darüber bekannt, inwiefern Maßnahmen der Inneren Differenzierung (ID) im Unterricht mit affektiv-motivationalen Aspekten des Ler-nens von Schüler*innen einhergehen. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie „arrangierte“ und „anlassbezogene“ Maßnahmen der Inneren Differenzierung im MINT-Unterricht die Qualität der Lernmotivation erklären können. Zudem wird untersucht, ob die Unterstützung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung, die nach der Selbstbestimmungstheorie (SDT; Ryan & Deci, 2017) grundlegend für die autonome Motivation sind, den Zusammenhang zwischen ID und Lernmotivation mediieren. Die Stichprobe umfasst 1.320 Schüler*innen der Sekundarstufe I und II, die über ihren Unterricht und ihr Erleben in einem MINT-Fach berichteten. Die Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen veranschaulichen, dass die wahrgenommene anlassbezogene ID höher mit der autonomen Lernmotivation korreliert als dies bei arrangierter ID der Fall ist. Arrangierte Maßnahmen der ID sind zudem mit kontrollierter Lernmotivation assoziiert. Die Basic Needs mediieren den Zusammenhang zwischen ID und introjizierter, identifizierter und intrinsischer Regulation beim Lernen substanziell.

Keywords: Selbstbestimmungstheorie, innere Differenzierung, MINT-Unterricht, Lernmotivation
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 10.09.2021 (Print)
Published by: Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
to publication
 ( Verlag Dr. Kovač; M. Carmignola, D. Martinek )
Title of the series: Studien zur Schulpädagogik
Volume number: 92
First publication: Yes
Page: pp. 105 - 129

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 10.09.2021
ISBN:
  • 978-3-339-12562-0
ISSN: -
Homepage: https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-339-12562-0.htm

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 501013 - Motivational psychology
  • 501016 - Educational psychology
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

Organisation Address
Universität Salzburg
Salzburg
Austria - Salzburg
AT  Salzburg

Articles of the publication

No related publications