Publication: Innere Differenzierung und Lernmotivat...
Master data
Title: | Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht |
Subtitle: | |
Abstract: | Es ist weiterhin wenig darüber bekannt, inwiefern Maßnahmen der Inneren Differenzierung (ID) im Unterricht mit affektiv-motivationalen Aspekten des Ler-nens von Schüler*innen einhergehen. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie „arrangierte“ und „anlassbezogene“ Maßnahmen der Inneren Differenzierung im MINT-Unterricht die Qualität der Lernmotivation erklären können. Zudem wird untersucht, ob die Unterstützung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung, die nach der Selbstbestimmungstheorie (SDT; Ryan & Deci, 2017) grundlegend für die autonome Motivation sind, den Zusammenhang zwischen ID und Lernmotivation mediieren. Die Stichprobe umfasst 1.320 Schüler*innen der Sekundarstufe I und II, die über ihren Unterricht und ihr Erleben in einem MINT-Fach berichteten. Die Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen veranschaulichen, dass die wahrgenommene anlassbezogene ID höher mit der autonomen Lernmotivation korreliert als dies bei arrangierter ID der Fall ist. Arrangierte Maßnahmen der ID sind zudem mit kontrollierter Lernmotivation assoziiert. Die Basic Needs mediieren den Zusammenhang zwischen ID und introjizierter, identifizierter und intrinsischer Regulation beim Lernen substanziell. |
Keywords: | Selbstbestimmungstheorie, innere Differenzierung, MINT-Unterricht, Lernmotivation |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 10.09.2021 (Print) |
Published by: |
Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
(
Verlag Dr. Kovač;
M. Carmignola, D. Martinek
)
to publication |
Title of the series: | Studien zur Schulpädagogik |
Volume number: | 92 |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 105 - 129 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 10.09.2021 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-339-12562-0.htm |
Authors
Florian H. Müller (internal) | ||||
Irina Andreitz (internal) | ||||
Verena Novak-Geiger (internal) | ||||
Elisabeth Swatek
|
||||
Martin Wieser (internal) | ||||
Andreas Vohns (internal) |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Research activities
Projects: |
|
Publications: | No related publications |
Events: | No related events |
Lectures: | No related lectures |