Stammdaten

Titel: Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache
Untertitel:
Kurzfassung:

Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf mathematische Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache sowie als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan (2002, 2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen. Im Beitrag wird zunächst die Erstellung der drei Produkte beschrieben und diese in Ausschnitten dargestellt. Das Konzept der „semiotic mediation“ nach Hasan wird erläutert und auf die Erklärungen bezogen. So können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der medial unterschiedlichen Erklärungen dargestellt werden.

Schlagworte: Semiotik, Gebärdensprache, Erklären
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 26.06.2020 (Print)
Erschienen in: Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht
Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht (2020)

G. Kadunz
Springer Spectrum

zur Publikation
 ( Springer Spectrum; G. Kadunz )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 171 - 192

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_8
Homepage: -
Open Access
  • Kein Open-Access
Erscheinungsdatum: 26.06.2020
ISBN:
  • 3662611937
ISSN: -
Homepage: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61194-4_8

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503026 - Sonder- und Heilpädagogik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Justus-Liebig Universität Gießen
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Deutschland
Ludwigstraße 23
DE - 35390  Gießen

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden