Stammdaten

Titel: Spracherwerb und Sprachenlernen
Untertitel:
Kurzfassung:

Mehrsprachigkeit begegnet uns im Klassenzimmer in unterschiedlichen Formen und wer heute selbst eine Sprache neu erlernt oder Lernende beim Sprachenlernen begleitet, kann beobachten, wie sehr ungesteuerter und gesteuerter Spracherwerb ineinandergreifen. Aus dem Vergleich der beiden Zugänge lassen sich wichtige Folgerungen für die institutionelle Sprachvermittlung ziehen, wobei auch der Blick in mehrsprachige Regionen Aufschlüsse über Erwerbs- und Aneignungsprozesse liefert.
Wissen über die unterschiedlichen Aneignungsprozesse sowie über die Entwicklung lingua-kultureller Kompetenzen von Lernenden in gesteuerten und ungesteuerten Kontexten kann Lehrpersonen in ihrem Unterrichtshandeln unterstützen. Dabei sollen auch Erkenntnisse aus Neurolinguistik, Kognitionswissenschaften, Soziolinguistik und Lernersprachenanalyse berücksichtigt sowie in einem weiteren Schritt die didaktischen und curricularen Folgerungen in der institutionellen Vermittlung dargestellt werden.


Schlagworte: Spracherwerb, Sprachenlernen, Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnose, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, Translanguaging, sprachliches und kulturelles Lernen im Unterricht
Publikationstyp: Herausgeberschaft von Zeitschrift (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 18.12.2020 (Print)
Titel der Serie: ide. informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: 44
Heftnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 150 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 18.12.2020
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: https://ide.aau.at/2020-0/heft-4-2020/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • AG Mehrsprachigkeit

Kooperationen

Organisation Adresse
Freie Universität Bozen
Franz-Innerhofer-Platz 8
39100 Bozen
Italien - Alpen-Adria-Raum, insbes. Friaul-Julisch-Venetien, Venetien, Trentino-Südtirol
https://www.unibz.it
Franz-Innerhofer-Platz 8
IT - 39100  Bozen

Beiträge der Publikation

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld
Deutsch im mehrsprachigen Umfeld (2020)

U. Esterl
Spracherwerb und Sprachenlernen
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Zum Zusammenhang von ungesteuertem und gesteuertem Spracherwerb im Unterricht (Editorial)
Zum Zusammenhang von ungesteuertem und gesteuertem Spracherwerb im Unterricht (Editorial) (2020)

U. Esterl, A. Saxalber
Spracherwerb und Sprachenlernen
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation