Stammdaten

Titel: Das "Gespräch" als erwachsenenpädagogische Bildungsform im Kontext vergangener und gegenwärtiger Lern- und Bildungsverständnisse der Popular Education.
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag versteht sich als Plädoyer für erwachsenenpädagogische Bildungsformen (wie das Gespräch) und für erwachsenenbildnerische Traditionen (wie jene der Popular Education), die, wenn das Lernen ausschließlich als ein fertiger Bestand vorausgesetzt wird, der, einmal übernommen, wiederum wie ein Bestand abprüfbar und verfügbar ist (vgl. Ballauf 1981: 16), leicht in Vergessenheit geraten könnten. Im Text werden konstitutive Elemente des Gesprächs als erwachsenengerechte Lern- und Bildungsform an Hand dreier (Fall)Beispiele erarbeitet. Erhofft wird damit ein kritischer Denkanstoß zu zeitlich jüngeren Entwicklungen der Bildungsforschung in Richtung Ökonomisierung, Messbarkeit und Verwertbarkeit von Bildung. Das Plädoyer geschieht mittels komparativer Auseinandersetzung mit Beispielen aus der internationalen Erwachsenenbildungsforschung und -literatur.

Schlagworte: International-vergleichende Erwachsenenbildung, Popular Education und Wiener Fachgruppen, Dialog und Gespräch als erwachsenenbildnerische Formate.
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 02.2020 (Online)
Erschienen in: Die Österreichische Volkshochschule
Die Österreichische Volkshochschule
zur Publikation
 ( Verband Österreichische Volkshochschule; G. Bisovsky )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 269
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Versionen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden