Master data

Title: Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
Subtitle: Einführung und Vorwort
Abstract:

Der Beitrag führt in die Publikation "Wahrnehmung als pädagogische Übung" ein. Es wird aufgezeigt, wie bewusste phänomenologische Wahrnehmung dem Verstehen vorgeschaltet werden kann und auf dieses Weise die Abkürzung zum schnellen Einordnen (von Menschen, Verhalten, sozialen Gegebenheiten, Vorkommnissen) möglichst verhindert.

Keywords: Phänomenologie, Wahrnehmung, pädagogische Beziehung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2020 (Print)
Published by: Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
to publication
 ( StudienVerlag; H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic )
Title of the series: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Volume number: 7
First publication: Yes
Page: pp. 7 - 10

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2020
ISBN:
  • 978-3-7065-5969-0
ISSN: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/produkt/5969/wahrnehmung-als-paedagogische-uebung/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 503027 - Social pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications