Stammdaten

Titel: Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
Untertitel: Einführung und Vorwort
Kurzfassung:

Der Beitrag führt in die Publikation "Wahrnehmung als pädagogische Übung" ein. Es wird aufgezeigt, wie bewusste phänomenologische Wahrnehmung dem Verstehen vorgeschaltet werden kann und auf dieses Weise die Abkürzung zum schnellen Einordnen (von Menschen, Verhalten, sozialen Gegebenheiten, Vorkommnissen) möglichst verhindert.

Schlagworte: Phänomenologie, Wahrnehmung, pädagogische Beziehung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2020 (Print)
Erschienen in: Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
zur Publikation
 ( StudienVerlag; H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic )
Titel der Serie: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Bandnummer: 7
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 7 - 10

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2020
ISBN:
  • 978-3-7065-5969-0
ISSN: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/produkt/5969/wahrnehmung-als-paedagogische-uebung/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 503027 - Sozialpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden