Master data

Title: Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Subtitle: Vignettenforschung zu Rassismus, Sexismus und Behinderung
Abstract:

Der Beitrag setzt sich mit Dichotomien und deren Wirkmächtigkeit für diskriminierende Teilungen auseinander. Das Dilemma von Dichotomien liegt zum einen in der Trennschärfe, die jede Verbindung zwischen den geteilten Hälften kappt und damit Verbindendes, Transversales und Überschreitendes ausblendet; Zum anderen bewirkt das teilende Denken in der Regel eine Hierarchisierung der getrennten Hälften, die eine Hälfte wird aufgewertet, die andere abgewertet und untergeordnet. Dem teilenden Denken wird in Bezug auf Sexismus, Rassismus und Ableismus ein leibphänomenologischer Zugang entgegengesetzt: Je nachdem, ob Menschen mit ihren Besonderheiten und Differenzen als Leib oder Körper betrachtet werden, ergeben sich andere Wahrnehmungen.

Keywords: Leibphänomenologie, Dichotomie, Rassismus, Sexismus, Ableismus, Pädagogische Beziehung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2020 (Print)
Published by: Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
to publication
 ( StudienVerlag; H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic )
Title of the series: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Volume number: 7
First publication: Yes
Page: pp. 25 - 45

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2020
ISBN:
  • 978-3-7065-5969-0
ISSN: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/produkt/5969/wahrnehmung-als-paedagogische-uebung/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 503027 - Social pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications