Master data

Title: Social Media Analyse für WKO
Subtitle:
Abstract: Durch den steigenden Informationsaustausch in sozialen Netzwerken ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, diese Informationen als aktuelles Meinungsbarometer zu verwenden. Um diese Meinungen automatisiert einzuholen, gibt es entsprechende Monitoring-Tools, welche diese Aufgabe übernehmen und die Informationen auch schon teilweise auswerten. Die Fähigkeiten dieser Tools sind unterschiedlich – es gibt entsprechend den Anforderungen speziell zugeschnittene Tools mit adäquaten Fähigkeiten. Neben dem rein passiven Meinungsbarometer ist die Trenderkennung ein relevanter Faktor. Die Analyse soll also keine Momentaufnahme sein, sondern eine Entwicklungskurve darstellen und im besten Fall sogar den möglichen weiteren Verlauf voraussagen. Durch diese Trendanalyse ist es möglich, durch aktives Eingreifen und Gegensteuern eine Verschlechterung der Meinung frühzeitig entgegenzusteuern.
Keywords:
Publication type: Research report (Authorship)
Publication date: 23.12.2010 (Print)
Published by: -
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Page: -
Total number of pages: 36 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 23.12.2010
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Universität Klagenfurt
 
Industriestiftungsinstitut eBusiness (biztec)
Universitätsstrasse 65 - 67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -3770
  -993770
http://www.biztec.org
To organisation
Universitätsstrasse 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Publisher

Organisation Address
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Own publisher)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 1108 - Informatics
Research Cluster No research Research Cluster selected
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications