Stammdaten

Titel: Social Media Analyse für WKO
Untertitel:
Kurzfassung: Durch den steigenden Informationsaustausch in sozialen Netzwerken ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, diese Informationen als aktuelles Meinungsbarometer zu verwenden. Um diese Meinungen automatisiert einzuholen, gibt es entsprechende Monitoring-Tools, welche diese Aufgabe übernehmen und die Informationen auch schon teilweise auswerten. Die Fähigkeiten dieser Tools sind unterschiedlich – es gibt entsprechend den Anforderungen speziell zugeschnittene Tools mit adäquaten Fähigkeiten. Neben dem rein passiven Meinungsbarometer ist die Trenderkennung ein relevanter Faktor. Die Analyse soll also keine Momentaufnahme sein, sondern eine Entwicklungskurve darstellen und im besten Fall sogar den möglichen weiteren Verlauf voraussagen. Durch diese Trendanalyse ist es möglich, durch aktives Eingreifen und Gegensteuern eine Verschlechterung der Meinung frühzeitig entgegenzusteuern.
Schlagworte:
Publikationstyp: Forschungsbericht (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: -
Erscheinungsdatum: 23.12.2010
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 36 S.

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
Industriestiftungsinstitut eBusiness (biztec)
Universitätsstrasse 65 - 67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -3770
  -993770
http://www.biztec.org
zur Organisation
Universitätsstrasse 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 1108 - Informatik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden