Projekt: Räume transformativer Lernprozesse – ei...
Stammdaten
Räume transformativer Lernprozesse – ein narrativer Zugang zu möglichen Lern-Erfahrungen am Beispiel der HeldInnenreise | |
Beschreibung: | Ziel der Arbeit ist es, zu verstehen, wie transformative Lernprozesse gestaltet und erfahren werden können. Dies geschieht vor dem Hintergrund der phänomenologischen Auseinandersetzung mit Lernen als Erfahrung. Ansätze und Forschungen zu transformativem Lernen im engeren Sinne finden sich in der südamerikanischen Pädagogik der Unterdrückten (Freire) mit ihren performativen Methoden (Boal). Eine Konkretisierung in der Erwachsenenbildung erfolgte durch die nordamerikanische Tradition (Mezirow). Das Konzept des transformativen Lernens ist ein Versuch, gewohnte Denkmuster und Perspektiven kritisch zu hinterfragen und für mögliche Veränderungen zu öffnen. Dabei soll die Reflexion eigener Weltkonzepte und im Zuge dessen eine persönliche Perspektivenerweiterung ermöglicht werden. In diesen Prozessen bieten konflikthafte Momente Potential für Transformation. Am Beispiel der HeldInnenreise als Selbsterfahrungsprozess werden mögliche transformative Lernprozesse mithilfe der Vignettenforschung untersucht, als Versuch, Momente gelebter Erfahrungen zu erfassen; zusätzlich werden narrative Interviews, um die Wahrnehmung und die der Erfahrung nachgängig eSinnkonstruktion der Beteiligten einzubeziehen. In ihrem Anspruch möchte die Arbeit einen Beitrag zu den Theorien transformativen Lernens und der Bedeutung konflikthafter Momente im Lernprozess leisten. |
Schlagworte: | Dissertation, Transformatives Lernen |
Kurztitel: | Räume transformativer Lernprozesse |
Zeitraum: | 26.07.2018 - 26.07.2022 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Daniela Lehner (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|