Master data

Räume transformativer Lernprozesse – ein narrativer Zugang zu möglichen Lern-Erfahrungen am Beispiel der HeldInnenreise
Description:

Ziel der Arbeit ist es, zu verstehen, wie transformative Lernprozesse gestaltet und erfahren werden können. Dies geschieht vor dem Hintergrund der phänomenologischen Auseinandersetzung mit Lernen als Erfahrung. Ansätze und Forschungen zu transformativem Lernen im engeren Sinne finden sich in der südamerikanischen Pädagogik der Unterdrückten (Freire) mit ihren performativen Methoden (Boal). Eine Konkretisierung in der Erwachsenenbildung erfolgte durch die nordamerikanische Tradition (Mezirow). Das Konzept des transformativen Lernens ist ein Versuch, gewohnte Denkmuster und Perspektiven kritisch zu hinterfragen und für mögliche Veränderungen zu öffnen. Dabei soll die Reflexion eigener Weltkonzepte und im Zuge dessen eine persönliche Perspektivenerweiterung ermöglicht werden. In diesen Prozessen bieten konflikthafte Momente Potential für Transformation. Am Beispiel der HeldInnenreise als Selbsterfahrungsprozess werden mögliche transformative Lernprozesse mithilfe der Vignettenforschung untersucht, als Versuch, Momente gelebter Erfahrungen zu erfassen; zusätzlich werden narrative Interviews, um die Wahrnehmung und die der Erfahrung nachgängig eSinnkonstruktion der Beteiligten einzubeziehen. In ihrem Anspruch möchte die Arbeit einen Beitrag zu den Theorien transformativen Lernens und der Bedeutung konflikthafter Momente im Lernprozess leisten. 

Keywords: Dissertation, Transformatives Lernen
Short title: Räume transformativer Lernprozesse
Period: 26.07.2018 - 26.07.2022
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 506006 - Peace studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected