Master data

Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Mehrsprachige Kommunikation im Klassenzimmer. Begleitforschung zur Übergangsstufe und dem Schulversuch „Vorlehre“ an der WIMO Klagenfurt.
Description:

An der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe und Mode (WIMO) in Klagenfurt gibt es seit dem Frühjahr 2016 eine sogenannte „Übergangsstufe", eine Klasse für jugendliche Flüchtlinge, die nicht mehr schulpflichtig sind, mit dem Ziel, sie für den Besuch einer höheren Schule oder einer anderen Ausbildung zu befähigen. Im Herbst 2017 startete zusätzlich ein Schulversuch, der „Vorlehre“ genannt wird und MigrantInnen nach Ablauf der Schulpflicht auf einen Lehrplatz vorbereiten soll. Diese beiden Schulklassen bieten ein reiches Beobachtungsfeld im Hinblick auf die neuen Anforderungen sowohl an Lehrerinnen und Lehrer als auch an das Bildungssystem im Allgemeinen. Das Bildungswesen und insbesondere Schulen müssen momentan und in den nächsten Jahren für Jugendliche mit Fluchterfahrung und unterschiedlichsten Bildungshintergründen eine Möglichkeit finden, in das österreichische Bildungssystem und den Arbeitsmarkt Eingang zu finden. Bei den Gestaltungsmöglichkeiten dieser Aufgabe stehen wir erst am Anfang und es ist wichtig, ihre Entwicklung zu begleiten und zu evaluieren.

Daher soll in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung eine Begleitforschung stattfinden. Aus dem Forschungsprojekt sollen Erkenntnisse gewonnen werden, die in die verbesserte Gestaltung des Unterrichts in mehrsprachigen und kulturell heterogenen Klassen sowie in die Lehrer_innenausbildung fließen können. Zwei Fragestellungen werden von der Abteilung Fachdidaktik Deutsch ins Zentrum des Interesses gestellt:

1) Wie werden Mehrsprachigkeit, Inter- und Transkulturalität sowie andere Differenzfelder wahrgenommen, gestaltet und genutzt?

2) Wie können bereits bestehende Modelle, die ähnlich der „Vorlehre“ konzipiert sind, als Good Practice Beispiele für die vorliegende Situation genutzt werden?

Keywords: Mehrsprachigkeit, mehrsprachiges Klassenzimmer, Migration und Sprachenlernen, Schulversuch Vorlehre, Übergangsstufe
Short title: Lernen zwischen Flucht und Ankunft
Period: 01.11.2017 - 31.12.2019
Contact e-mail: barbara.klema@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Barbara Johanna Klema (internal)
  • Project leader
  • 01.11.2017 - 31.08.2018

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Other research
Subject areas
  • 503011 - Subject didactics of humanities
  • 503029 - Language teaching research
  • 602 - Linguistics and Literature
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected