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Auslastungsoptimierung für Triebfahrzeuge
Description:

Bei der Auslastungsoptimierung für Triebfahrzeuge handelt es sich um ein anspruchsvolles Optimierungsproblem mit einer Reihe von zu beachtenden Nebenbedingungen wie beispielsweise:

- Jedes Triebfahrzeug muss spätestens nach einer vorgegebenen Anzahl an gefahrenen Kilometern in einem ihmzugeordneten Wartungsbahnhof einer Wartung unterzogen werden.
- Züge können nur von bestimmten Triebfahrzeugen durchgeführt werden.
- Soweit möglich gilt es Leerfahrten der Triefahrzeuge zu vermeiden.
- Die optimale Lösung soll zusätzlich auch robust sein, d.h. auch bei Verspätungen und Ausfällen von Zügen soll dererstellte Fahrplan für die Triebfahrzeuge möglichst effizient durchführbar bleiben.

Ziel des Projekts ist es ein mathematisches Modell zur Beschreibung  dieses Optimierungsproblems zu entwickeln

Keywords: Auslastungsoptimierung; Triebfahrzeuge; Lokomotiven; Rolling Stock Rotations
Short title: Triebfahrzeuge
Period: 01.08.2017 - 31.10.2017
Contact e-mail: philipp.hungerlaender@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Philipp Hungerländer (internal)
  • 01.08.2017 - 31.10.2017

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 101016 - Optimisation
Research Cluster
  • Sustainability
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Funding program
Innovationsscheck - Plus
Organisation: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Cooperations

No partner organisations selected