Projects
|
|
Publications
|
-
Klima – eine Frage von Globaler Verantwortung und Citizenship/Climate — a Question of Global Responsibility and Citizenship
Klima – eine Frage von Globaler Verantwortung und Citizenship/Climate — a Question of Global Responsibility and Citizenship
(2023)
H. Peterlini, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023
No Publisher selected
to publication
-
Migration verstehen / Understanding migration
Migration verstehen / Understanding migration
(2020)
H. Peterlini, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
No Publisher selected
to publication
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
(2020)
H. Peterlini, J. Donlic
transcript
to publication
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2021/2022
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2021/2022
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic
transcript
to publication
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
(2021)
H. Peterlini, J. Donlic
transcript
to publication
-
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
No Publisher selected
to publication
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Familie und Migration: Potenziale und Risiken einer Forschungsperspektive
Familie und Migration: Potenziale und Risiken einer Forschungsperspektive
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2021/2022
No Publisher selected
to publication
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Lebenswelten im Zwischen
Lebenswelten im Zwischen
(2017)
H. Peterlini
einheimisch - zweiheimisch - mehrheimisch
No Publisher selected
to publication
-
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected
to publication
-
Vom Stammeln zum Sprechen
Vom Stammeln zum Sprechen
(2016)
H. Peterlini
Jenseits der Sprachmauer
No Publisher selected
to publication
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
In the radius of borders—and beyond
In the radius of borders—and beyond
(2021)
H. Peterlini, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
No Publisher selected
to publication
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
to publication
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Integration oder Zwangsverdeutschung
Integration oder Zwangsverdeutschung
(2018)
H. Peterlini
Der Standard
Standard Verlagsgesellschaft m.b.H.
to publication
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023
(2023)
H. Peterlini, J. Donlic
transcript
to publication
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
No Publisher selected
to publication
-
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
(2020)
H. Peterlini
Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen
No Publisher selected
to publication
-
Und die Antwort, mein Freund … Liedtexte gegen Krieg, Hass und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit – eine Spurensuche in der Perspektive der Friedensbildung
Und die Antwort, mein Freund … Liedtexte gegen Krieg, Hass und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit – eine Spurensuche in der Perspektive der Friedensbildung
(2020)
H. Peterlini
Poetik des Widerstands
No Publisher selected
to publication
-
The Border as research space
The Border as research space
(2021)
R. Römhild, H. Peterlini, N. Danglmaier, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
No Publisher selected
to publication
|
Events
|
-
International Migration Conference "INTERCULTURAL CONVIVIALITY"
International Migration Conference "INTERCULTURAL CONVIVIALITY"
H. Peterlini, J. Donlic, T. Geisen
Dudelange
,
Luxemburg
15.06.2022 - 17.06.2022
To event
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
To event
-
Zwischen Überwachung, Macht, Ohnmacht und Agency: Lebenswirklichkeiten von Geflüchteten in Camps im Globalen Norden und Süden
Zwischen Überwachung, Macht, Ohnmacht und Agency: Lebenswirklichkeiten von Geflüchteten in Camps im Globalen Norden und Süden
A. Schmitz, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 19.06.2021
To event
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Ethiopia meets Austria: North-South Interactions and Exchange on Global Citizenship Education
Ethiopia meets Austria: North-South Interactions and Exchange on Global Citizenship Education
H. Peterlini, K. Minale, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
on 19.06.2021
To event
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
To event
-
Podiumsdiskussion "Wake-up call for Europe - Security Radar 2019" (Friedrich-Ebert-Stiftung - FED Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa)
Podiumsdiskussion "Wake-up call for Europe - Security Radar 2019" (Friedrich-Ebert-Stiftung - FED Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa)
H. Peterlini, S. Weis, A. Dienes, P. Kaiser
Klagenfurt
,
Österreich
on 01.10.2019
To event
-
Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
J. Koren
Alpen-Adria-Universität, Z.1.09
,
Österreich
on 15.11.2018
To event
-
WI'MO goes RAP
WI'MO goes RAP
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
Klagenfurt
,
Österreich
on 28.05.2018
To event
-
Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
H. Peterlini, I. Cennamo
Wien
,
Österreich
25.05.2018 - 09.06.2018
To event
-
Pädagogisches Handeln und Pädagogische Institutionen
Pädagogisches Handeln und Pädagogische Institutionen
J. Donlic
Wien
,
Österreich
01.12.2017 - 02.12.2017
To event
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
To event
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen von Erziehung und Bildung
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen von Erziehung und Bildung
J. Donlic
Wien
,
Österreich
21.12.2018 - 22.12.2018
To event
-
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
Alpen-Adria-Universität
,
Österreich
on 27.11.2015
To ext. Event
(external)
|
Lectures
|
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
since 21.10.2022
To Lecture
-
Sprachsensibler Fachunterricht für die Übergangsstufe und Vorlehre. Verbesserung der Sprachförderung an der WIMO Klagenfurt
Sprachsensibler Fachunterricht für die Übergangsstufe und Vorlehre. Verbesserung der Sprachförderung an der WIMO Klagenfurt
B. Klema
Klagenfurt
,
Österreich
since 30.01.2019
To Lecture
-
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini, J. Steiner
Wien
,
Österreich
since 02.05.2019
To Lecture
-
Fremdheit als Weg zu sich selbst. Identitäts- und Lebensentwürfe in ethnisierten und migrationsgeprägten Gesellschaften - Barrieren und Potentiale
Fremdheit als Weg zu sich selbst. Identitäts- und Lebensentwürfe in ethnisierten und migrationsgeprägten Gesellschaften - Barrieren und Potentiale
H. Peterlini
Österreich
since 09.05.2015
To Lecture
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
since 16.11.2023
To Lecture
-
Glück und Dilemma der Vielfalt – wie umgehen damit? Skizzen für eine Klärung und Positionierung der Diversitätspädagogik
Glück und Dilemma der Vielfalt – wie umgehen damit? Skizzen für eine Klärung und Positionierung der Diversitätspädagogik
H. Peterlini
since 07.10.2022
To Lecture
-
Die Südtirol-Autonomie als Zukunftslabor
Die Südtirol-Autonomie als Zukunftslabor
H. Peterlini
since 18.08.2022
To Lecture
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
since 20.10.2022
To Lecture
-
Erweiterungsstudium Inter-/Transkulturelle Kompetenzen
Erweiterungsstudium Inter-/Transkulturelle Kompetenzen
H. Peterlini, C. Faymann
since 23.11.2023
To Lecture
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
since 22.10.2021
To Lecture
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
since 27.11.2021
To Lecture
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
since 21.07.2021
To Lecture
-
Border Thinking
Border Thinking
H. Peterlini, J. Donlic, T. Geisen
since 16.06.2021
To Lecture
-
Mehrsprachigkeit und Mehrfachidentität
Mehrsprachigkeit und Mehrfachidentität
H. Peterlini
since 17.11.2020
To Lecture
-
Über Grenzen, Pandemien, Rassismen - Literarische Wanderung: "Die Jakobsbücher", Olga Tokarczuk
Über Grenzen, Pandemien, Rassismen - Literarische Wanderung: "Die Jakobsbücher", Olga Tokarczuk
H. Peterlini, J. Donlic, W. Wintersteiner, K. Liebhart, H. Grobbauer
since 30.08.2020
To Lecture
-
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, S. Schönberg, I. Winter
since 09.03.2020
To Lecture
-
Eins, zwei oder wie viele? Schule zwischen Nationalstaat, Minderheitenschutz und der Vielfalt der Migrationsgesellschaft
Eins, zwei oder wie viele? Schule zwischen Nationalstaat, Minderheitenschutz und der Vielfalt der Migrationsgesellschaft
H. Peterlini
since 08.10.2020
To Lecture
-
Booten des Verdrängten. Flucht und Migration als Stachel im europäischen Bewusstsein. Überlegungen für Asyl- und Migrationsbegleitung
Booten des Verdrängten. Flucht und Migration als Stachel im europäischen Bewusstsein. Überlegungen für Asyl- und Migrationsbegleitung
H. Peterlini
since 29.03.2019
To Lecture
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
since 30.08.2019
To Lecture
-
Identität und Identitäre
Identität und Identitäre
H. Peterlini
since 15.07.2019
To Lecture
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und Lehrer/innen-Bildung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und Lehrer/innen-Bildung
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
since 15.11.2018
To Lecture
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
since 20.11.2018
To Lecture
-
Forschung mit Geflüchteten in Schulen
Forschung mit Geflüchteten in Schulen
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
since 30.11.2018
To Lecture
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
D. Lehner, H. Peterlini
since 30.11.2018
To Lecture
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
since 21.06.2018
To Lecture
-
Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
H. Peterlini, E. Agostini, J. Peterlini
since 22.09.2017
To Lecture
-
Die Zweiheit der Vielfalt. Minderheitenschutz und Migrationsgesellschaft: Wie plural kann Schule sein?
Die Zweiheit der Vielfalt. Minderheitenschutz und Migrationsgesellschaft: Wie plural kann Schule sein?
H. Peterlini
since 06.11.2017
To Lecture
-
Migration in the mirror of the digital: discourses and practices between heterotopia, transtopia and dystopia
Migration in the mirror of the digital: discourses and practices between heterotopia, transtopia and dystopia
J. Donlic, H. Peterlini
since 22.06.2018
To Lecture
|