Stammdaten

12 Jahre interdisziplinäres DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung (DKI): AbsolventInnenforschung. "Zukunft der Praxis – Zukunft der Wissenschaft"
Beschreibung:

12 Jahre interdisziplinäres DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung (DKI) AbsolventInnenforschung „Zukunft der Praxis – Zukunft der Wissenschaft“

Forschungsteam: Ina Paul-Horn (Leitung), Jonas Claußen, Helene Feichter (Karl-Franzens-Universität Graz) Tina Rabl, Daniela Czell

Im Zeitraum zwischen 22.03. und 22.05. nahmen 51 Personen an der LimeSurvey-Umfrage teil. Die aus dem Endbericht der Onlinebefragung verdichteten Ergebnisse wurden als Zwischenergebnisse, ergänzt um Ergebnisse aus zusätzlich geführten vertiefenden qualitativen Interviews im Rahmen der ersten Alumni-Tagung des DKI den anwesenden AbsolventInnen und DissertantInnen von Ina Paul-Horn und Tina Rabl am 6.10. in verdichteter Form präsentiert und in vier Arbeitsgruppen von AbsolventInnen und DoktorandInnen diskutiert. Die Diskussionen der Arbeitsgruppen werden derzeit transkribiert. Als roter Faden zieht sich die beinahe schon als übergroß zu bezeichnende Zufriedenheit mit dem Lehrangebot und der Wissenschaftskultur des DKI und die Irritation über das Ende des Instituts für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit (IKN) durch die Aussagen der Befragten.

Schlagworte: AbsolventInnenforschung, DoktorandInnenkolleg, Interventionsforschung, Praxis, Wissenschaft, Transdisziplinarität
Kurztitel: AbsolventInnenforschung: AbsolventInnen
Zeitraum: 15.05.2017 - 30.06.2018
Kontakt-Email: Ina.Paul-Horn@aau.at
Homepage: -

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 509 - Andere Sozialwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Interventionsforschung

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt