Master data

Eltern mit Lernschwierigkeiten und die Bedeutung elterlicher Kompetenzen.
Description:

Diese sozialpädagogische Dissertation hat das Ziel zu erforschen, welche Bedeutung Haltungen, Erwartungen und Anforderungen zu elterlichen Kompetenzen für Eltern mit Lernschwierigkeiten sowie Fachkräfte, welche diese Familien unterstützen, haben.

Betreut wird die Dissertation von Univ.-Prof. Stephan Sting.

Das Dissertationsprojekt folgt dem Grundsatz der Disability Studies, die Perspektiven von Menschen mit Behinderungen als zentralen AkteurInnen zu fokussieren und orientiert sich an einem interpretativen, phänomenologischen Forschungsansatz (IPA).

Das Forschungsdesign ist teilweise partizipativ angelegt und besteht aus diversen, qualitativen Datenerhebungsmethoden.

Keywords: Dissertation, Eltern mit Lernschwierigkeiten, elterliche Kompetenzen
Short title: Eltern mit Lernschwierigkeiten
Period: 01.03.2017 - 28.02.2021
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Rahel More (internal)
  • PhD student
  • 01.03.2017 - 28.02.2021

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 503027 - Social pedagogy
  • 509002 - Disability studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected