Master data

Willkommenskultur und miteinander lernen? Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen
Description:

Die gegenständliche Studie will mit ausgewählten Fallbeispielen den Umgang einzelner Schulen mit der aktuell zunehmenden sprachlich-kulturellen Vielfalt genauer untersuchen, um ihre zentralen Bedingungs- bzw. Gelingensfaktoren, aber auch wichtige Problembereiche zu identifizieren.

Die methodische Umsetzung des Forschungsvorhabens erfolgte mittels qualitativer Methoden: Einerseits durch Schulbesuche und Unterrichtsbeobachtung, andererseits wurden Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und DirektorInnen entlang der Frage geführt, wie sie Integrationsmaßnahmen an ihrer Schule erleben; weiters wurde explizit nach Gelingensbedingungen gefragt.

Keywords: Schule, Miteinander lernen, Diversität, Sprache, Mehrsprachigkeit
Short title: Willkommenskultur und miteinander lernen
Period: 01.03.2016 - 01.06.2017
Contact e-mail: jasmin.donlic@aau.at
Homepage: http://pfl.aau.at/lehrgaenge/anzeigen/11

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 504021 - Migration research
  • 503006 - Educational research
  • 503001 - General education
  • 503002 - Applied education
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • AG Mehrsprachigkeit

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected