Project: Willkommenskultur und miteinander lerne...
Master data
Willkommenskultur und miteinander lernen? Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen | |
Description: | Die gegenständliche Studie will mit ausgewählten Fallbeispielen den Umgang einzelner Schulen mit der aktuell zunehmenden sprachlich-kulturellen Vielfalt genauer untersuchen, um ihre zentralen Bedingungs- bzw. Gelingensfaktoren, aber auch wichtige Problembereiche zu identifizieren. Die methodische Umsetzung des Forschungsvorhabens erfolgte mittels qualitativer Methoden: Einerseits durch Schulbesuche und Unterrichtsbeobachtung, andererseits wurden Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und DirektorInnen entlang der Frage geführt, wie sie Integrationsmaßnahmen an ihrer Schule erleben; weiters wurde explizit nach Gelingensbedingungen gefragt. |
Keywords: | Schule, Miteinander lernen, Diversität, Sprache, Mehrsprachigkeit |
Short title: | Willkommenskultur und miteinander lernen |
Period: | 01.03.2016 - 01.06.2017 |
Contact e-mail: | jasmin.donlic@aau.at |
Homepage: | http://pfl.aau.at/lehrgaenge/anzeigen/11 |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Jasmin Donlic (internal) |
|
|
Georg Gombos (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
Categorisation
Project type | Current focus of work |
Funding type | Other |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | Genderrelevance not selected |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Funding
Cooperations
Research activities
Projects | No related projects |
Publications |
|
Events |
|
Lectures |
|