Projekt: Schule im Widerstand gegen Cybermobbing...
Stammdaten
Schule im Widerstand gegen Cybermobbing: Einblicke in die Schattenseiten sozialer Netzwerke und ihrer bewussten Gegenwehr | |
Beschreibung: | Obwohl Studienergebnisse seit fast 20 Jahren auf die Entwicklung und Auswirkungen von Cybermobbing aufmerksam machen, sind nach wie vor mehrere Problembereiche zu benennen, die eine Einschätzung der Situation und die Entwicklung entsprechender Maßnahmen erschweren. Die Defizite in Bezug auf Kenntnisse über Cybermobbing inkl. dessen Ausmaß sind bei Schüler:innen und Lehrpersonen beispielhaft als ein solches Problemfeld zu nennen. In Kooperation mit den genannten Schulen werden u.a. Daten zur Prävalenz an den jeweiligen Bildungseinrichtungen erhoben sowie Begriffsverständnis, Wahrnehmungsaspekte und Kompetenzeinschätzungen in Hinblick auf Prävention und Intervention erörtert. Schüler:innen der BAfEP werden gemeinsam mit Studierenden den Fragebogen erstellen und die Erhebung durchführen. Dabei ist folgende allgemeine Forschungsfrage zentral: Wie erleben Schüler:innen und Lehrer:innen Cybermobbing in der Sekundarstufe? Dem Forschungsvorhaben liegt ein Mixed Methods Design inkl. partizipativem Ansatz zugrunde. |
Schlagworte: | Cybermobbing, partizipative Forschung, Schulentwicklung |
Kurztitel: | Cybermobbing in der Schule |
Zeitraum: | 12.04.2023 - 30.09.2025 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Kornelia Tischler (intern) |
|
|
Vesna Kucher (intern) |
|
|
Martina Damej (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | 100% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|