Stammdaten

Wie lässt sich der Gendergap zwischen Mädchen und Jungen in der mathematischen Leistung in Österreich beschreiben, erklären und verändern?
Beschreibung:

Das Projekt umfasst folgende Ziele:

  • Analyse des Gendergaps in der mathematischen Leistung auf nationaler und inhaltlicher Ebene, bei Wettbewerben und bei Spitzen- und Risikogruppen
  • Statistische Modellierung von Einflussfaktoren auf mathematische Leistung in der Primarstufe
  • Beleuchtung von Erklärungsansätzen des Gendergaps aus allen Blickwinkeln der Gesellschaft
  • Entwicklung eines Leitfadens und einer Lehrerfortbildung für gendersensiblen Mathematikunterricht
Schlagworte: Geschlecht, Gendergap, mathematische Leistung, Erklärungsansätze. Modellierung, gendersensibler Mathematikunterricht
Kurztitel: Geschlechtsdisparitäten in Mathematik
Zeitraum: 01.10.2021 - 30.09.2027
Kontakt-Email: jakob.kelz@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Jakob Kelz (intern)
  • Kontaktperson
  • 01.10.2021 - 30.09.2027

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 100%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Mathematikdidaktik

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt