Stammdaten

Begleitforschungsprojekt zum Schulbüffet am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt
Beschreibung:

Der Grundstein für eine spätere verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Gestaltung des Ernährungsalltags wird in der Schule gelegt. Die Stärkung des Umweltbewusstseins der Schülerinnenund Schüler, sowie die Hinführung zu einem wertschätzenden Umgang mit Nahrungsmitteln und einem bewussteren Lebensmittelkonsum, im Sinne von „Food Literacy“ muss daher verstärkt im Kontext der Schule erfolgen. Vor diesem Hintergrund, sind Bildungskonzepte und deren Implementierung in schulischen Institutionen, welche die Kinder und Jugendlichen zu einem nachhaltigen Ernährungsverhalten anregen, von großer Bedeutungund stellen ein Kernanliegen der Bildung für nachhaltige Entwicklung dar.

Eine Fallstudie zum Schulbüfett echt.im.biss am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt, welche im Rahmen dieserMasterarbeit durchgeführt wird, hat zum Ziel, zu beleuchten wie die Schule ihre SchülerInnen zu einem bewusst nachhaltigen Ernährungsverhalten motivieren kann.

Ein weiteres Ziel ist es, zwei Workshops (Unter- und Oberstufe) zu konzipieren um einerseits das Ernährungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken und um andererseits eine kritische Auseinandersetzung mit Lebensmitteln zu erreichen. Das Hauptaugenmerkt liegt vor allem auf dem nachhaltigen Lebensmittelkonsum,der Bewusstseinsbildung und dem kritischen Konsum. Durch die Workshops sollenden Schülerinnen und Schülern regional-globale Zusammenhänge (z.B. mit Produkten des Biosphärenparks Nockberge) aufgezeigt werden,um deren Einstellung zum Essen und ihre Wertschätzung (regionalen)Lebensmitteln gegenüber zu stärken. 


Schlagworte: Food Literacy, Schulbüffet echt_im_biss Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, Netzwerk ÖKOLOG, Regionale Produkte, Begleitforschung
Kurztitel: Foot Literacy lernen
Zeitraum: 01.10.2019 - 31.12.2020
Kontakt-Email: franz.rauch@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Franz Rauch (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.10.2019 - 31.12.2020
Vanessa Andrea Kump (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • stud. Mitarbeiter/in
  • 01.10.2019 - 31.12.2020
  • 01.10.2019 - 31.12.2020

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt