Master data

"Weil vielen LehrerInnen war ja nicht bewusst, dass Schreiben ein Prozess ist...". Begleitstudie zum Projekt Wissenschaftliche Schreibwerkstätten.
Description:

Im Rahmen einer begleitenden Evaluierungsstudie (2015-2017) wurden in einem ersten Schritt ExpertInneninterviews zum Projekt "Wissenschaftliche Schreibwerkstätten" geführt, bei denen die verantwortlichen SchreibberaterInnen in leitfadengestützten Interviews zu ihrerArbeit mit LehrerInnen im Hinblick auf die Vermittlung wesentlicher Textsorten- und Prozeskenntnisse zu VWA/DA befragt wurden:  (1) zu den Veranstaltungen, (2) zu allgemeinen Erwartungen, Inhalten und Vermittlungszugängen, (3) zu Ausgangslage, Lernbereitschaftund Mindset der Zielgruppen (MulitplikatorInnen, LehrerInnen, SchülerInnen), (4) zu deren Kenntnisstand in Hinblick auf Schreibprozess und Schreibbegleitung, (5) zum Kenntnisstand und die schulischen Vermittlungswege, v.a. im Hinblick auf wissenschaftlicheKonventionen, Sprach- und Textmuster sowie (6) zu den Veränderungen des Kenntnisstands der VWA-verantwortlichen Personen und LehrerInnen im Verlauf der sieben Projektjahre. Ausgewertet wurde die Studie mit der Methode "Qualitative Inhaltsanalyse"nach Mayring (2008, 2010).Geplant ist weiters, bei ausreichender Finanzierung, weitere ExpertInnen zu diesem langjährigen Prozess zu befragen, darunter die - auch ehemaligen - KoordinatorInnen der Pädagogischen Hochschulen und Verantwortlichenim Bundesministerium, um ein Gesamtbild aus ExpertInnensicht zur Kompetenzentwicklung zu gewinnen.

Keywords: vorwissenschaftliche Arbeit, VWA, Diplomarbeit, LehrerInnen, Fortbildung, Schreibbegleitung, Schreibwerkstatt, wissenschaftliches Schreiben
Short title: Begleitstudie Wiss. Schreibwerkstätten
Period: 01.01.2015 - 31.12.2019
Contact e-mail: carmen.mertlitsch@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/schreibcenter/angebot/#schuelerinnen

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 602007 - Applied linguistics
  • 503007 - Didactics
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • RECC Literacy

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected