Master data

Transformative Bildung - Transformatives Lernen - Global Citizenship Education
Description:

Der Anspruch an Bildung zur sogenannten "großen Transformation" im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG)  der Vereinten Nationen und der Agenda 2030 beizutragen stellt für die Erziehungswissenschaft ebenso wie für bildungswissenschaftliche Zugänge eine sowohl theoretische als auch an der Praxis zu messene Herausforderung dar. Mit diesem laufenden Forschungsschwerpunkt im Rahmen des UNESCO Chairs Global Citizenship Education wird versucht, die Potenziale transformativer Bildung/transformativen Lernens für einen besseren Umgang der Menschen miteinander sowie mit der Natur im Sinne einer globalen und sozialen Verantwortlichkeit auszuloten;.

Keywords: Transformative Bildung - Transformatives Lernen - Transformative Education - Global Citzenship Education - Sustainable Development Goals - BNE
Short title: Trans4Global
Period: 01.01.2023 - 31.12.2028
Contact e-mail: hanskarl.peterlini@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/en/unesco-chair-global-citizenship-education/

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 506006 - Peace studies
  • 504031 - Diversity research
  • 503001 - General education
  • 503033 - Political education
  • 603112 - Phenomenology
  • 503034 - Inclusive education
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects 50%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: II)
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected