Stammdaten

Transformative Bildung - Transformatives Lernen - Global Citizenship Education
Beschreibung:

Der Anspruch an Bildung zur sogenannten "großen Transformation" im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG)  der Vereinten Nationen und der Agenda 2030 beizutragen stellt für die Erziehungswissenschaft ebenso wie für bildungswissenschaftliche Zugänge eine sowohl theoretische als auch an der Praxis zu messene Herausforderung dar. Mit diesem laufenden Forschungsschwerpunkt im Rahmen des UNESCO Chairs Global Citizenship Education wird versucht, die Potenziale transformativer Bildung/transformativen Lernens für einen besseren Umgang der Menschen miteinander sowie mit der Natur im Sinne einer globalen und sozialen Verantwortlichkeit auszuloten;.

Schlagworte: Transformative Bildung - Transformatives Lernen - Transformative Education - Global Citzenship Education - Sustainable Development Goals - BNE
Kurztitel: Trans4Global
Zeitraum: 01.01.2023 - 31.12.2028
Kontakt-Email: hanskarl.peterlini@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/en/unesco-chair-global-citizenship-education/

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503033 - Politische Bildung
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt