Stammdaten

Sprachpädagogische Professionalisierung von zweisprachigen Elementarpädagog*innen durch bewussten Umgang mit sprachlichem Input
Beschreibung:

Die Studie setzt sich zum Ziel, die Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs in zweisprachigen Kindergärten zu beobachten, zu analysieren und in der Folge zu verbessern. Dadurch soll eine erhöhte Sprachaufmerksamkeit der beteiligten pädagogischen Fachkräfte und der Aufbau einer dauerhaften sprachsensiblen Haltung gefördert werden. Dies soll u.a. durch kollegiale Beobachtung und Beratung unter Heranziehung des IQOS-Instruments (Input Quality Observation Scheme, Weitz 2012) erfolgen. 

Schlagworte: Zweisprachige Bildung; Elementarstufe; Bilingualer Kindergarten; früher Spracherwerb; durchgängige Sprachbildung; Professionalisierung. kollegiale Beratung
Kurztitel: Sprachpädagogische Professionalisierung
Zeitraum: 01.08.2020 - 31.03.2023
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Vladimir Wakounig (extern)
  • Projektleiter/in
  • 01.08.2020 - 31.03.2023
Georg Gombos (intern)
  • 01.08.2020 - 31.03.2023
Samo Wakounig (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.08.2020 - 31.03.2023

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Land Kärnten
Organisation: Land Kärnten

Kooperationen

Organisation Adresse
Freie Universität Bozen
Franz-Innerhofer-Platz 8
39100 Bozen
Italien - Alpen-Adria-Raum, insbes. Friaul-Julisch-Venetien, Venetien, Trentino-Südtirol
https://www.unibz.it
Franz-Innerhofer-Platz 8
IT - 39100  Bozen