Stammdaten

Life happens wherever you are! Einsatz des Avatars AV1 zur Verbesserung der schulischen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen
Beschreibung:

In Österreich leiden etwa 190.000 Kinder an chronischen Erkrankungen. Etwa neun Pro-zent davon können die Schule nur unregel-mäßig besuchen. Die Folgen sind nicht nur Einbußen der schulischen Fertigkeiten, son-dern auch soziale und emotionale Probleme. Das Fehlen von persönlichen Kontakten zu Lehrenden und Mitschüler*innen verursacht auch Gefühle von Einsamkeit und sozialer Isolation. Ein mangelndes Zugehörigkeitsgefühl begünstigt das Entstehen psychischer Folgeerkrankungen.

Ziele

Das Ziel dieses Projekts ist es, den möglichen negativen Folgeerscheinungen auf-grund des Fernbleibens des Unterrichts ent-gegen zu wirken und die soziale Verbundenheit zu Mitschüler*innen mithilfe eines Ava-tars aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich soll im Rahmen der Studie herausgefunden werden, wie sich der Einsatz des Avatars AV1 auf die schulische Teilhabe, das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und Gefühle sozialer Isolation von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen, die die Schule eine gewisse Zeit lang nicht besuchen können, auswirkt.


In der qualitativen Interviewstudie, die von der AAU als Kooperationspartner durchgeführt wird, wird der Einsatz des Telepräsenzsystems aus multiperspektivischer Sicht (Schüler*innen, Eltern, Klassengemeinschaft, Lehrer*innen) beleuchtet. Im Fokus stehen einerseits die Möglichkeiten der sozialen Interaktion chronisch kranker Kinder und Jugendlicher mit ihrer Stammklasse und die Teilhabe am Unterricht, anderseits die Professionalisierung der involvierten Lehrer*innen durch die Reflexion des Avatar-Einsatzes hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung, des Klassenmanagements sowie der Weiterentwicklung von digitalisiertem Unterricht.  

Durch die Triangulation der Daten aus der quantitativen und der qualitativen Studie werden differenziertere Erkenntnisse sowohl für die psychologische Betreuung als auch für die schulpädagogische Begleitung gewonnen. Dies stellt einen Mehrwert für Betroffene und für zukünftige Einsätze von Telepräsenzsystemen dar.


Schlagworte: chronisch kranke Kinder, Fernunterricht, soziale Teilhabe, sense of belonging
Kurztitel: Life happens wherever you are!
Zeitraum: 01.11.2020 - 01.11.2023
Kontakt-Email: agnes.turner@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Agnes Turner (intern)
  • Kooperationspartner/in
  • 01.11.2020 - 01.11.2023

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Klinische Studien
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Heilstättenschule Wien
Österreich - Wien
AT  
Medizinische Universität Wien
Spitalgasse 23
1090 Wien
Österreich - Wien
Spitalgasse 23
AT - 1090  Wien
dieBerater
Wien
Österreich - Wien
AT  Wien