Master data

Be first! - aber wie? Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums
Description:

Priorität des Forschungsvorhabens ist die Vertiefung der Kenntnisse über förderliche und hemmende Einflüsse auf die Entscheidung für oder gegen ein Studium von Schüler*innen aus sogenannten "bildungsfernen" Familien. Die im internationalen Vergleich geringe soziale Bildungsmobilität zwischen den Generationen, auch als Bildungsvererbung bezeichnet, ist sowohl bildungspolitisch als auch volkswirtschaftlich nachteilig. Durch die Einbeziehung solcher Jugendlichen und deren Annäherung an die Hochschule durch das partizipative Forschungsdesign wird versucht, die teils verdeckten Einflussfaktoren bewusst zu machen und dadurch Erkenntnisse über mögliche motivierende Ansätze für Bildungsplanung, Bildungspolitik und Schulgestaltung zu generieren.

Keywords: Bildung, Bildungsferne, Bildungsbarrieren, Bildungsaspirationen, First Generation, Bildungsbiografie
Short title: Be first - aber wie?
Period: 01.06.2020 - 31.12.2022
Contact e-mail: bfaw@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Hans Karl Peterlini (internal)
  • Project leader
  • Applicant
  • Main contractor
  • Coordinator
  • 01.06.2020 - 31.12.2022
  • 01.06.2020 - 31.12.2022
  • 01.06.2020 - 31.12.2022
  • 01.06.2020 - 31.12.2022
Peter Schlögl (internal)
  • Applicant
  • Coordinator
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Jasmin Donlic (internal)
  • Manager
  • Coordinator
  • Applicant
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Julia Stopper (internal)
  • Applicant
  • Coordinator
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Elvisa Imsirovic (internal)
  • Research staff
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Ingrid Lippitz (internal)
  • Research staff
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Verena Reumüller (internal)
  • Research staff
  • 01.06.2020 - 31.05.2022

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §26
Research type
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503001 - General education
  • 503009 - Adult education
  • 603112 - Phenomenology
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects 60%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected