Projekt: Affekt beim Mathematik lernen
Stammdaten
Affekt beim Mathematik lernen | |
Beschreibung: | Affekt (u. a. Emotion, Identität, Motivation) beim Mathematik lernen ist einer meiner Forschungsschwerpunkte und auch Teil meines Dissertationsvorhaben. Eines meiner Anliegen hier ist es, Erkenntnisse zu sozialen Strukturen (z. B. Macht- und Teilhabe) und Prozessen beim Lernen von Mathematik mit Motivation und Partizipation (z. B. Erwartungen, Werte, Lernstrategienutzung, Abschreibeverhalten) in Verbindung zu bringen. Dazu werden verschiedene theoretische Perspektiven und qualitative und quantiative Methoden trianguliert. Neben einem Schwerpunkt auf das Mathematiklehramtsstudium, beziehen sich diese Forschungen auch auf die Sekundarstufen. Konkrete, laufende Teilprojekte hier sind:
Abgeschlossene Teilprojekte im Rahmen dieses Arbeitsschwerpunktes sind:
|
Schlagworte: | Affekt |
Kurztitel: | Affekt Mathematik Lernen |
Zeitraum: | 01.09.2023 - 31.08.2024 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Lara Gildehaus (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |