Stammdaten

„Dialogisches Erinnern“ als friedenspädagogische Praxis
Beschreibung:

Nach wie vor werden im schulischen Unterricht unhinterfragte nationalistische Narrative an Schüler:innen weitergegeben. Dabei scheint die kritische Beschäftigung mit der eigenen Geschichte und konfligierenden Narrativen der „Anderen“ unabdingbar für zeitgemäße, inklusive Erinnerungskultur zu sein. Im Alpen-Adria-Raum zeigt sich, dass diese Beschäftigung über die Landesgrenzen hinausgehen muss, weil es keine isolierten nationalen Entwicklungen gibt.

Das Projekt „Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis“ geht einen nächsten Schritt: Lehrpersonen sind dazu eingeladen, neue von einem internationalen Team entwickelte didaktische Materialien zur Auseinandersetzung mit dem Alpen-Adria-Raum und seiner Geschichte zu evaluieren.


Schlagworte: Geschichtsnarrative, Erinnerungskultur, didaktische Materialien, Evaluation
Kurztitel: Dialogisches Erinnern Evaluation
Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2024
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Kärnten, Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich - Kärnten
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee