Stammdaten

Deutschförderklassen in sog. „Brennpunktschulen“: Herausforderung der Inklusion und Exklusion
Beschreibung:

Das Projekt zielt darauf ab, Schüler*innen in Sprachförderklassen dabei zu unterstützen, inklusive Lernumgebungen zu schaffen und Momente von Exklusion sowie Inklusion zu erkennen. Unter Anwendung der PhotoVoice-Methode sollen die Schüler*innen als Co-Forschende dazu angeregt werden, mit der Kamera Situationen nachzuspüren, in denen sie sich eher inkludiert oder eher exkludiert fühlen. Im Anschluss werden die Fotos in der Gruppe besprochen und gemeinsam reflektiert. Die Schüler*innen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Gedanken und Gefühle zu den Fotos zu teilen. Auf diese Weise soll ein offener Austausch über die Erfahrungen der Schüler*innen angeregt werden.

Schlagworte: Bildung, Inklusion, Exklusion, Partizipation, Erfahrungslernen
Kurztitel: Deutschfördern: Inklusion-Exklusion
Zeitraum: 01.02.2023 - 31.12.2023
Kontakt-Email: hanskarl.peterlini@aau.at
Homepage: -

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 506008 - Konfliktforschung
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5
1010 Wien
Österreich - Wien
  +43 1 53120-0
https://www.bmbwf.gv.at/
Minoritenplatz 5
AT - 1010  Wien
MS12 Klagenfurt - St. Ruprecht
Kneippgasse 30
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
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AT - 9020  Klagenfurt