Stammdaten

Weißbuch Robert Musil
Beschreibung:

Vom 1. Juli 2021 bis zum 31. August 2022 erarbeiteten Walter Fanta und Artur R. Boelderl ein Weißbuch, in dem sämtliche Materialien zur Musil-Edition am RMI/KLA dokumentiert sind. Seit der Pensionierung Walter Fantas (1. September 2022) führt A. R. Boelderl diese Arbeit fort.

Walter Fanta blickt auf 36 Jahre Tätigkeit im Rahmen der Musil-Edition an der AAU zurück. Er war bereits Mitarbeiter von Friedbert Aspetsberger an der Robert-Musil-Arbeitsstelle am Institut für Germanistik (1985-1993); bei seinem Dienstantritt am RMI/KLA als FWF-Projektmitarbeiter brachte er eine von Fotis Jannidis an der Universität München erstellte FolioViews-Version der digitalen Musil-Nachlass-Gesamttranskription (= CD-ROM-Edition 1993) mit ein, welche gemeinsam mit einer von ihm erstellten Überarbeitung der Metadaten zu den Manuskripten (1993-2000) in die DVD-Edition 2009 einging. Walter Fanta war deren Hauptmitarbeiter und Koordinator und verantwortete in dieser Funktion die Herstellung einer digitalen Repräsentation sämtlicher Schriften Musils, der zu Lebzeiten veröffentlichten wie der nachgelassenen, und der Korrespondenz; gemeinsam bildet sie die Basis für das um weitere Metadaten ergänzte heute vorliegende Musil-Datenkorpus. 2008 war Walter Fanta an der Erwerbung des Forschernachlasses von Adolf Frisé und 2014 an selbiger von Karl Corino für das RMI/KLA mitbeteiligt. Außerdem übernahm er in seiner Funktion als Geschäftsführer der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft (2009-2016) das Archiv der Gesellschaft aus Saarbrücken; als IRMG-Geschäftsführer initiierte er außerdem ein Netzwerk zwischen Übersetzer*innen Musils in Fremdsprachen.2019-2021 bewerkstelligte Walter Fanta im Kooperation mit der Firma Pagina in München die Migration des gesamten digitalen Musil- Korpus in eine Rohform von XML/TEI. In weiterer Folge entwickelte er ein Schema für eine Konsolidierung der Daten, das heißt: die Ausstattung mit einer spezifizierten TEI-Annotation für die Veröffentlichung in einer formatunabhängigen Form durch jedes beliebige Betriebssystem. Das RMI/KLA verfügt dank der Sammler- und Erschließungstätigkeit von Walter Fanta heute über die weltweit größte Dokumenten- und digitale Datensammlung zu Robert Musil. Mit dem Weißbuch wird der Zweck verfolgt, den über Jahrzehnte akkumulierten Wissenstand durch Dokumentation zu sichern, die von Artur R. Boelderl und Walter Fanta gemeinsam geschaffene XML/TEI-Annotations-Architektur für das Musil-Korpus zu publizieren und damit die Grundlage für eine kontinuierliche Fortsetzung der digitalen Musil-Edition zu schaffen.

Schlagworte: Robert Musil, digitale Edition, XML/TEI-Annotation, digitales Archiv, Digital Humanities
Kurztitel: Weißbuch Robert Musil
Zeitraum: 01.07.2021 - 30.09.2023
Kontakt-Email: artur.boelderl@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 602014 - Germanistik
  • 605007 - Digital Humanities
Forschungscluster
  • Humans in the Digital Age
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt