Projekte
|
|
Publikationen
|
-
Die bessere Welt in der Schultüte
Die bessere Welt in der Schultüte
(2022)
H. Peterlini
Der Standard
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik
Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik
(2021)
H. Peterlini
transcript
zur Publikation
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Learning Diversity
Learning Diversity
(2023)
H. Peterlini
Springer VS
zur Publikation
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
zur Publikation
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Bildung für den Wandel - Wandel für die Bildung?
Bildung für den Wandel - Wandel für die Bildung?
(2022)
H. Peterlini
Weltnachrichten
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Warum…? Und wenn ja, wie anders? Pädagogische Antwortversuche auf politischeund gesellschaftliche Überlebensfragen
Warum…? Und wenn ja, wie anders? Pädagogische Antwortversuche auf politischeund gesellschaftliche Überlebensfragen
(2021)
H. Peterlini
Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung
(2023)
H. Peterlini, M. Schratz, E. Agostini, A. Bube, A. Oberprantacher, S. Rödel, I. Laner, R. Reimer
Beltz Juventa
zur Publikation
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
zur Publikation
-
Fenster zum Lernen
Fenster zum Lernen
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
zur Publikation
(extern)
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Ist inklusive Schule möglich?
Ist inklusive Schule möglich?
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
transcript
zur Publikation
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
(2017)
H. Peterlini
Pädagogik - Phänomenologie
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
(2018)
H. Peterlini
Formazione & Insegnamento
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Erfahrung und Bildung
Erfahrung und Bildung
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
The vignette as an exercise in perception
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Feeling the World
Feeling the World
(2023)
H. Peterlini
The Epicenter - L’épicentre - El Epicentro
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
|
Veranstaltungen
|
-
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Berlin, Humboldt-Universität
,
Deutschland
am 18.09.2017
Zur Veranstaltung
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
Zur Veranstaltung
-
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
29.03.2022 - 30.03.2022
Zur Veranstaltung
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
Zur Veranstaltung
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
am 29.03.2022
Zur Veranstaltung
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
am 14.01.2021
Zur Veranstaltung
-
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
H. Peterlini
Innsbruck
,
Österreich
am 27.10.2016
Zur Veranstaltung
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
Zur Veranstaltung
-
Constitutive Meeting "Scientific Committee - UNESCO CHAIR KLAGENFURT
Constitutive Meeting "Scientific Committee - UNESCO CHAIR KLAGENFURT
H. Peterlini, D. Lehner, R. Motschilnig, J. Donlic, F. Kelle, C. Schmitt, W. Wintersteiner, H. Grobbauer, R. Römhild, T. Geisen
Klagenfurt
,
Österreich
am 11.05.2021
Zur Veranstaltung
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
Zur Veranstaltung
-
Sozialer Raum - Performationsprozesse
Sozialer Raum - Performationsprozesse
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Zürich
,
Schweiz
20.01.2017 - 22.01.2017
Zur Veranstaltung
|
Vorträge
|
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
seit 21.10.2022
Zum Vortrag
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
seit 14.01.2022
Zum Vortrag
-
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
H. Peterlini
Österreich
seit 19.10.2016
Zum Vortrag
-
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
H. Peterlini
Österreich
seit 22.09.2014
Zum Vortrag
-
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
H. Peterlini
Österreich
seit 13.06.2015
Zum Vortrag
-
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
H. Peterlini
seit 14.12.2023
Zum Vortrag
-
Working for Global Citizenship Education
Working for Global Citizenship Education
H. Peterlini
seit 03.11.2022
Zum Vortrag
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
seit 16.11.2023
Zum Vortrag
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning
Phenomenological perspectives on teaching and learning
D. Lehner, H. Peterlini
seit 28.03.2022
Zum Vortrag
-
Verunschärfungen von Differenz. Theoretische Auslotungen und reflexive Methodiken für einen pädagogischen Umgang mit Diversität
Verunschärfungen von Differenz. Theoretische Auslotungen und reflexive Methodiken für einen pädagogischen Umgang mit Diversität
H. Peterlini
seit 14.10.2023
Zum Vortrag
-
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten
H. Peterlini, I. Sandner, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner
seit 21.06.2023
Zum Vortrag
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
seit 08.09.2023
Zum Vortrag
-
Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
H. Peterlini
seit 22.09.2022
Zum Vortrag
-
The SLOT curriculum
The SLOT curriculum
A. Nagy, D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
seit 28.03.2022
Zum Vortrag
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
seit 20.10.2022
Zum Vortrag
-
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
H. Peterlini
seit 13.10.2021
Zum Vortrag
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
seit 22.10.2021
Zum Vortrag
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
seit 27.11.2021
Zum Vortrag
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
seit 21.07.2021
Zum Vortrag
-
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
H. Peterlini
seit 01.06.2021
Zum Vortrag
-
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
H. Peterlini
seit 20.02.2017
Zum Vortrag
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
seit 12.10.2018
Zum Vortrag
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
seit 20.11.2018
Zum Vortrag
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
seit 20.05.2021
Zum Vortrag
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
seit 02.12.2020
Zum Vortrag
|