Stammdaten

Einfluss von Forschung auf das Ergebnis von Psychotherapie
Beschreibung: Psychodynamische Psychotherapeuten waren gegenüber der systematischen Evaluation ihrer Behandlungen seit jeher ablehnender eingestellt als Vertreter anderer Therapierichtungen. Begründet wurde diese Haltung zumeist mit fehlendem Nutzen bis hin zu störenden, potentiell schädlichen, Einflüssen der eingesetzten Forschungsmethoden. Ziel der vorliegenden Studie war es vor diesem Hintergrund, den Einfluss spezifischer Forschungsmethoden auf das Ergebnis psychodynamischer Psychotherapie empirisch zu klären. Konkret wurden die Effekte der Audio-/Video-Aufzeichnung von Therapiesitzungen, des Einsatzes von Behandlungsmanualen sowie der Überprüfung der Behandlungsintegrität untersucht. In eine Metaanalyse konnten 46 psychodynamische Behandlungsarme aus randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) eingeschlossen werden (insgesamt 1.615 Patienten). Der mittlere Behandlungs-Effekt über alle Studien betrug zwischen Therapiebeginn und -ende d=1,01 mit einer weiteren Verbesserung zur Katamnese (d=0,18). Vergleiche von Studien, in denen spezifische Forschungsmethoden eingesetzt bzw. nicht eingesetzt wurden, ergaben zu Therapieende keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Behandlungsergebnisses. Es zeigte sich allerdings, dass sich insbesondere in denjenigen Studien weitere Verbesserungen nach Therapieende nachweisen ließen, in denen Behandlungsmanuale und Überprüfungen der Behandlungsintegrität implementiert wurden. Damit liefert die vorliegende Studie erste Hinweise auf einen potentiellen Nutzen des Einsatzes spezifischer Forschungsmethoden zur Evaluation psychodynamischer Psychotherapie.
Schlagworte: Psychodynamische Psychotherapie, Wirksamkeit, Forschungsmethoden
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.09.2011 - 31.08.2012
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Sven Rabung (intern)
  • Kontaktperson
  • 01.09.2011 - 31.08.2012

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 55 - Psychologie *
Forschungscluster
  • Public Health
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt