Stammdaten

Migration, Integration und Diversität
Beschreibung:

Am Beginn des 21. Jhdts. wurden in der Europäischen Union die Schranken für den grenzüberschreitenden Verkehr von Waren und Kapital weitgehend beseitigt und für Bürgerinnen und Bürger gilt seither Freizügigkeit. Auch über die Grenzen Europas hinaus ist mit der Globalisierung international grenzenloses Bewegen von Kapital, Kommunikation und Dienstleistungen enorm angestiegen. Es sind vor allem die gut qualifizierten Menschen weltweit, die eine hohe Bewegungsfreiheit genießen.

Dieser globale Trend zur Mobilität und Freizügigkeit geht allerdings mit schärferen Kontrollen an den EU-Außengrenzen und einer zwiespältigen Migrationspolitik der Europäischen Gemeinschaft einher. In vielen Ländern Europas sind beängstigende Entwicklungen in Richtung zunehmender Verstärkung des Rechtspopulismus zu beobachten. Aus diesen Entwicklungen heraus ist eine zielgerichtete Migrations- und Integrationspolitik, die das Faktum einer dauernden Zuwanderung nach Österreich und andere europäische Staaten als Tatsache und Ausgangspunkt anerkennt, notwendig.

Der konkrete Ort des Zusammenlebens sind Kommunen. Dort zeigen sich die weiten Spielräume des Miteinanders, das sowohl von hohen Spannungen, Auseinandersetzungen und Konflikten aber auch aufgrund nachhaltiger Konzepte und Maßnahmen in ein gewaltfreies und möglichst spannungsärmeres Zusammenleben münden kann.

Das Friedenszentrum legt seinen Fokus auf die Beforschung von regionalen und kommunalen Integrationskonzepten, -maßnahmen und –projekten sowie auf die Entwicklung von Konzepten geeigneter Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen.

Schlagworte: Zusammenleben in Kommunen, Diversität, Migration, Integration
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2010 - 31.12.2016
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Bettina Gruber (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2010 - 31.12.2014

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503033 - Politische Bildung
  • 504021 - Migrationsforschung
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt