Master data

Mediale Repräsentation des ländlichen Raumes (My featured space 2025)
Description: Im Kontext der gegenwärtigen Diskussionen um die Abwanderung junger Menschen aus dem ländlichen Raum wird in einer explorativen Studie die Frage untersucht, wie der ländliche Raum in den Medien dargestellt wird. Insbesondere interessiert dabei die Art und Weise, wie die Jugendlichen, die im ländlichen Raum leben, in den Medien repräsentiert werden. Theoretischer Hintergrund dieser Studie ist ein Verständnis von Medien als Konstrukteure einer „imaginären Geographie“, die Bilder und Vorstellungen von bestimmten Räumen vermittelt: Wie sehen diese (Lebens)räume aus? Welche Menschen leben dort und was machen sie? Handelt es sich dabei um attraktive Räume und wenn ja, für wen sind sie attraktiv? Welche Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen diese Räume den jungen Menschen?
Keywords: Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, Medienrepräsentationen
Short title: n.a.
Period: 01.03.2011 - 01.08.2012
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Brigitte Hipfl (internal)
  • Project leader
  • 01.03.2011 - 01.08.2012

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 6905 - Media research, -studies *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 20%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Cooperations

No partner organisations selected