Master data

Social Media Analytics im Bankwesen
Description: In dieser Studie wurden die Potentialen von Social Analytics im Bankwesen aufgearbeitet. Ausgehend von einer Feasibility- Studie wurde ein Softwareprototyp initiiert. Der Bereich der Social Analytics ist nach einem aktuellen Befund der Gartner Group einer der Top 10 Strategic Technologies für 2011. Social Analytics umfassen den Prozess der Messung, Analyse und Ergebnisinterpretation von Interakktionen zwischen Menschen und Themen. Diese Interaktionen spielen sich im Rahmen von Social Community Software oder sozialen Netzen ab (organisationsintern und/oder extern). Dem Begriff der Social Analytics werden Konzepte wie social filtering, social network analysis, social media analytics subsummiert. Damit sollen soziale Strukturen und Beziehungen, Themenfokussierungen und Trends in sozialen Netzwerken dargestellt werden. So können auch Beziehungen hinsichtlich Effektivität und Effizienz bewertet werden.
Keywords: Social Media, Analytics, iBank, Bankwesen
Short title: n.a.
Period: 03.03.2011 - 01.01.2012
Contact e-mail: gmorak@biztec.org
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Grant-supported research
Funding type §27
Research type
  • Applied research
  • Fundamental research
Subject areas
  • 1108 - Informatics *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Cooperations

No partner organisations selected