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Mine2Innovate OeNB
Beschreibung: Kundenintegrierte Innovationsprozesse anhand österreichischer E-Tourismus Plattformen Die Fähigkeit zur Innovation und Integration der Kunden in die Innovationsprozesse ist eine kritische Notwendigkeit von Unternnehmen in allen Wirtschaftssparten. Die österreichische Tourismuswirtschaft gehört im internationalen Vergleich zu den Top 10 (nach Ankünften ausländischer Gäste bzw. nach internationalen Deviseneinnahmen) und nimmt daher eine wichtige Stellung im Rahmen der österreichischen Volkswirtschaft ein. Kein anderer Wirtschaftszweig hat durch die neuen Medien und das Internet eine derart tiefgreifende Transformationsprozesse erfahren wie die Tourismuswirtschaft. Elektronische Informationsintermediäre wie CRS/GDS (Computer Reservation System/Global Distribution System) oder Informations- und Buchungsplattformen von DMOs (Destination Management Organisation) haben zu einem hohen Prozentsatz die Informations- und Beratungsfunktion für die Destinations- bzw. Leistungsauswahl gegenüber den Endkunden inne und nehmen auch verstärkt die Buchungsfunktion selbst wahr (mehr als 6% der Umsätze werden über das Internet abgeschlossen). Aus dieser Situation heraus entspringt auch die Motivation für den vorliegenden Forschungsantrag mit der Zielsetzung das Online-Verhalten der Kunden auf Informations- und Buchungsplattformen zu analysieren, um daraus Rückschlüsse für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Servicepakete im Tourismus zu gewinnen. Aufgrund des interdisziplinären Charakters dieser wirtschaftswissenschaftlichen Problemstellung besteht das Projektteam aus Forschern in den Fächern Innovations- und Technologiemanagement als auch Wirtschaftsinformatik. Die Projektergebnisse sollen in angesehenen internationalen Journalen wie dem Journal of Product Innovation Management, R&D Management oder Information Technology and Tourism publiziert werden.
Schlagworte: Web Usage Mining, Open Innovation, Customer Integration into new Product Development
Mine2Innovate OeNB
Beschreibung: Austrian E-Tourism: Integrating Customers into New Service Developments The integration of customers into the development process of new products and services is crucial for companies regardless of the industry in which they operate. The Austrian tourism industry is ranked internationally among the top 10 (with respect to arrival and revenue statistics for international tourists) [1] and constitutes an important part of the Austrian economy. The advent of the Internet and new media applications has transformed the value creation processes of the tourism industry to an extent unseen in other industry sectors. Electronic information mediators, such as CRSs/GDSs (computer reservation systems/global distribution systems), as well as the information and booking portals of DMOs (destination management organisations) are becoming an increasingly dominant source of information and opinions for tourists. Even the sales act itself is commonly carried out on the Web. Presumably the Web accounts for more than 5% of the whole European travel market and the amount of sales that result from the opinions that it helps to form is even higher. This situation is the motivating factor for our research into the online-behaviour of tourism platform users with the hope of furthering the development and innovation of services. Due to the interdisciplinary nature of this economically relevant research topic, we propose a project team consisting of researchers from the fields of innovation and technology management as well as from business informatics and business intelligence. We will disseminate project results to the academic audience by targeting publications in renowned international journals and conferences such as Journal of Product Innovation Management, R&D Management or Information Technology and Tourism. Furthermore, we will foster knowledge transfer into the industry by organizing a feedback workshop for companies.
Schlagworte: predictive user modeling , business intelligence, Open Innovation
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.03.2009 - 31.12.2012
Kontakt-Email: -
Homepage: -

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §26
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 1108 - Informatik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
eTourism Competence Center Austria
Technikerstrasse 21a
6020 Innsbruck
Österreich
  0512 273911
  0512 273911 50
   office@etourism-austria.at
Technikerstrasse 21a
AT - 6020  Innsbruck