Stammdaten

Neue Technologien in der universitären Ausbildung
Beschreibung: Berechnungen nehmen heute in der universitären Ausbildung in Mathematik einen viel höheren Stellenwert ein als früher, weil Computer-Algebra-Systeme den - sonst erheblichen Aufwand - reduzieren. Graphische Veranschaulichungen von Lösungen sind durch CAS oder andere Software (u. a. Tabellenkalkulation) möglich und tragen viel zu einem vertieften begrifflichen Verständnis bei. Simulationen ermöglichen approximative statt voll durchgerechneter exakter Lösungen. Das alles hat auch Auswirkungen auf das Verhältnis von Theorie und Anwendungen in der Ausbildung; reale Anwendungen rücken näher an die Ausbildung, die Modellierung selbst wird wichtiger, die geschlossene Darstellung der Theorie fällt dagegen zurück. Eine Schwierigkeit besteht darin, wie viel man sich an Begriffen ordentlich erworben haben muss, damit man der Vielfalt der komplexen Methoden aus den Anwendungen vernünftigerweise stellen kann. Die Möglichkeiten durch den Einsatz moderner Technologien sind groß. Hier ein strukturiertes Angebot überhaupt zu schaffen, das - ohne viel Extra-Mühen - in der Ausbildung eingesetzt werden kann, stellt eine Herausforderung dar. Etwa ein Lehrgang: Analysis anhand von Übungsaufgaben. Oder: Statistik anhand von Übungsaufgaben. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, stoffliche Information - entsprechend mit medialer Unterstützung aufgewertet - unabhängig von Ort und Zeit anzubieten. Hypertexte zur Organisation von Übungen, Darstellung begrifflicher Konzepte, Unterstützung durch Lernmedien, stellt einen ersten Anlauf in Richtung e-Learning dar. In weiterer Folge ist geplant, verstreute Animationen zur didaktischen Aufbereitung von mathematischen Begriffen und theoretischen Zusammenhängen zu sammeln und in eine Struktur zu gießen, die Lernenden Unterstützung im Prozess des Wissenserwerbs bietet. Weiters ist eine gezielte Verbesserung von Prototypen durch Rückmeldung von Studierenden geplant. Fernziel ist eine blended-learning-Umgebung, die Studierende mit stofflicher Information ausstattet und motivierend und herausfordernd genug ist, sich mit den anerkannt nicht so leichten Konzepten der Mathematik auseinanderzusetzen. Zunächst sind als Stoffgebiete die Analysis und die Statistik auf universitärem Einführungsniveau in Bearbeitung.
Schlagworte: CAS, Software, e-Learning, blended learning, Medien
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2003 -
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Manfred Borovcnik (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2003 -

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
  • Experimentelle Entwicklung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 1131 - Computer Algebra *
  • 1132 - Computerunterstützte Animation *
  • 1105 - Computer Software *
  • 1104 - Angewandte Mathematik *
  • 1913 - Fachdidaktik (Naturwissenschaften) (5828) *
  • 1133 - Computerunterstützte Simulation (1915, 2939) *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt