Stammdaten

Cross-Cultural Management (CCM)
Beschreibung: Cross-Cultural Management ist ein langfristiges Forschungsvorhaben, dass sich mit grundsätzlichen Fragen der Beziehungen zwischen Gesellschaften mit unterschiedlichen Kulturen auseinandersetzt. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Entwicklung eines expliziten Kulturbegriffs (in Kontrast zum Gesellschaftsbegriff), der es erlaubt, die Formbestimmtheit von intergesellschaftlichen Beziehungen sowie der daraus resultierenden Artefakte zu analysieren. Für die Entwicklung dieses Forschungsschwerpunktes waren zwei Voraussetzungen maßgebend: a) Die lange Tradition international vergleichender Sozialforschung am Institut für Soziologie und b)die Erfordernisse der Lehre in den wirtschafts- und technikwissenschaftlichen Studiengängen, deren Absolventen zunehmend mit Problemen der Internationalsierung von Mäkten und Investitionen konfrontiert werden.
Schlagworte: Kulturbegriff, Management, Interaktion, Kulturvergleiche, cross-cultural management, Gesellschaft, interkulturelle Kompetenz, Führung, Kulturkreise
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1985 - 30.09.2011
Kontakt-Email: josef.langer@uni-klu.ac.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Josef Langer (intern)
  • Kontaktperson
  • 01.01.1985 - 30.09.2011

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 54 - Soziologie *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 30%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt