Master data

Cross-Cultural Management (CCM)
Description: Cross-Cultural Management ist ein langfristiges Forschungsvorhaben, dass sich mit grundsätzlichen Fragen der Beziehungen zwischen Gesellschaften mit unterschiedlichen Kulturen auseinandersetzt. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Entwicklung eines expliziten Kulturbegriffs (in Kontrast zum Gesellschaftsbegriff), der es erlaubt, die Formbestimmtheit von intergesellschaftlichen Beziehungen sowie der daraus resultierenden Artefakte zu analysieren. Für die Entwicklung dieses Forschungsschwerpunktes waren zwei Voraussetzungen maßgebend: a) Die lange Tradition international vergleichender Sozialforschung am Institut für Soziologie und b)die Erfordernisse der Lehre in den wirtschafts- und technikwissenschaftlichen Studiengängen, deren Absolventen zunehmend mit Problemen der Internationalsierung von Mäkten und Investitionen konfrontiert werden.
Keywords: Kulturbegriff, Management, Interaktion, Kulturvergleiche, cross-cultural management, Gesellschaft, interkulturelle Kompetenz, Führung, Kulturkreise
Short title: n.a.
Period: 01.01.1985 - 30.09.2011
Contact e-mail: josef.langer@uni-klu.ac.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Josef Langer (internal)
  • Contact person
  • 01.01.1985 - 30.09.2011

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 54 - Sociology *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 30%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected