Master data

1. Kärntner Markenmonitor
Description: Marken stellen eines der zentralen Forschungsfelder im Marketing dar, ihre Bedeutung differenziert nach Branchen und Produktgruppen. Empirische Untersuchungen gibt es derzeit nur in Deutschland. In einer empirischen Studie sollen die Images (Struktur und Staerke) wichtiger Brands im Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich in Oesterreich erhoben werden. In einem ersten Schritt wurde eine Pilotstudie in Kärnten mit vier Produktgruppen/Branchen (Bier, Mineralwasser, Möbelhandel und Sportartikelhandel) entwickelt. Dazu wurden im Rahmen der LV "Marktforschung, UE" unter der Leitung von Univ.-Ass. Mag.Dr. Sonja Bidmon von den Studierenden 1000 persönliche Interviews in ganz Kärnten durchgeführt. Ziel ist in einem ersten Schritt der Aufbau eines Kärntner Markenmonitors fuer Produktgruppen/Branchen, die jeweils durch Leitbetriebe in Kärnten vertreten sind. Die Studie soll nach positiver Evaluierung in jährlichen Intervallen wiederholt werden, sodass die Entwicklung und Veränderung von Markenimages im Zeitablauf erhoben und diese untereinander verglichen werden können. An eine österreichweite Ausweitung des Markenmonitors wird gedacht.
Keywords: Markenbekanntheit, Marktforschung, Markenmonitor, Markenimage
Short title: n.a.
Period: 01.10.2004 - 01.07.2005
Contact e-mail: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

Employees

Employees Role Time period
Kurt Matzler (internal)
  • Applicant
  • Project leader
  • 01.10.2004 - 01.07.2005
  • 01.10.2004 - 01.07.2005
Sonja Bidmon (internal)
  • Project leader
  • Contact person
  • 01.10.2004 - 01.07.2005
  • 01.10.2004 - 01.07.2005

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §26
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 5321 - Market research *
  • 53 - Economics *
  • 5320 - Marketing *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Funding program
Verein zur Förderung des Instituts für Wirtschaftswissenschaften
Organisation: Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Cooperations

Organisation Address
Vereinigte Kärntner Brauereien AG
Brauhausgasse 6
9500 Villach
Austria
  +43 - (0) 4242 - 27 7 77
  +43 - (0) 4242 - 27 7 77 - 153
   Christof.Glockner@villacher.com
Brauhausgasse 6
AT - 9500  Villach